Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

25MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Milchreis - das schmeckt für mich nach Kindheit. Das sagt mir eine Patientin, als ich sie besuche und wir über gute und schlechte Erinnerungen sprechen. Und sie schwelgt in der Erinnerung. Und ja – auch bei mir kommen bei bestimmten Geschmäckern gleich Erinnerungen hoch: ein duftendes Brot erinnert mich an ein schönes gemeinsames Frühstück. Oliven rufen den letzten Sommerurlaub ins Gedächtnis oder Kamillentee manche überstandene Krankheit.  Ich schmecke etwas und sofort sind Bilder da, Erinnerungen und wertvolle Momente.

Unsere Sinne sind Erinnerungsträger und helfen, das Positive zu bewahren. Selbst viel später kann ein Genuss in der Erinnerung lebendig sein – was für eine Gabe! Unsere Welt wäre arm ohne Sinne. Und keiner unsere Sinne ist selbstverständlich - das wissen besonders die, die zum Beispiel mal den Geschmackssinn verloren hatten. Deshalb bin ich für jeden Tag dankbar, an dem ich etwas Gutes schmecken, riechen, sehen, hören darf. Wie die Patientin, deren Augen strahlen, als sie sagt: Milchreis schmeckt für mich nach Kindheit. Eine vergangene Geborgenheit, neu erlebt, und eine, die Kraft gibt -  auch für jetzt.

Und ich denke an die Worte: Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist! Das sagen Christinnen und Christen vorm Abendmahl.

Wir feiern die Liebe Gottes auch mit den Sinnen, die Gott uns schenkt. Gerade im Abendmahl geht es um mehr als um Essen und Trinken, es geht um Gottes ganze Zuwendung, Leib und Seele sind gemeint. Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist! Wenn ich das schmecke, geht es um Werte und Sinnhaftigkeit. Um Worte und Taten, die verbinden, Mut machen und nach Liebe schmecken. All das können wir weitergeben, genießen und erinnern.

Und im Idealfall spüre ich dabei die Freude, die Kinder spüren, wenn sie einen mit Liebe zubereiteten Milchreis löffeln – und die schmecken, was auch Erwachsene brauchen: Geborgenheit in einer Welt, in der Liebe so oft fehlt. Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Ob Milchreis oder Brot – Gottes Liebe schmeckt nach mehr.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35463
weiterlesen...