Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

24MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Altern ist ein außergewöhnlicher Prozess, bei dem Sie zu der Person werden, die Sie immer hätten sein sollen.“ Das ist ein Satz von David Bowie. Ich habe ihn von einem Patienten gehört, der gerade einen Zeh verloren hat.  Es ist schlimm für ihn. Er muss mit vielem klarkommen, auch damit, sehr eingeschränkt zu sein.

Und er sagt: „Die Zeit vor der Operation, die war am Schlimmsten. Wochenlang hat sich alles im Kopf gedreht und ich habe über Gott und die Welt nachgedacht.  Und ich habe mich gefragt, was David Bowie wohl meinte, als er sagte: „Altern ist ein außergewöhnlicher Prozess, bei dem Sie zu der Person werden, die Sie immer hätten sein sollen.““

Der Mann ist nicht wirklich alt, er hat die 60 gerade überschritten. Und meint: „Ich habe gemerkt, wie oberflächlich ich oft gewesen bin. Früher, da war ich mit allem möglichen beschäftigt, wollte weiterkommen und mir war so vieles andere ganz egal. Es ging um mich, ums Geldverdienen und mein Glück, was auch immer das ist. Jetzt lieg ich hier im Krankenhaus und habe viel Zeit, und frage mich: Wofür habe ich das alles gemacht? Was ist wirklich wichtig im Leben?“

„Altern ist ein außergewöhnlicher Prozess, bei dem Sie zu der Person werden, die Sie immer hätten sein sollen.“  Auch ich frage mich:  Als welche Person hat Gott mich denn gedacht?  Was hält mich davon ab, zu dieser Person zu werden? Der Patient hat noch ein paar Jahre zu arbeiten. Mit Handicap und vielleicht reifer. Seine Gesundheit, die wird nicht wieder völlig gut. Aber er ist ER, auch mit Krankheit. Und er meint: „Vielleicht bin ich mir selber sogar mehr auf die Spur gekommen.  Es tut gut, nicht mehr den ganzen Ehrgeiz zu haben, sondern zu merken, worauf es wirklich ankommt.“

Am Ende sagt er: „Wenn andere mich bedauern, werde ich sagen, ich habe was verloren, aber ich habe auch was gewonnen. Ich habe gelernt, nicht aufzugeben. Und gespürt, dass es guttun kann, mit Gott zu sprechen. Gerade jetzt waren bestimmte Menschen wichtiger denn je - und helfen mir, weiterzumachen und mehr der Mensch zu werden, der ich sein darf. Ein Mensch mit Stärken und Schwächen, von Gott geliebt.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35462
weiterlesen...