Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

23MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich glaube es nicht.  Hier war ich doch schon mal. Ich weiß nicht, warum mir das wieder passiert.  Ich ahne es, dass die Richtung falsch ist. Trotzdem höre ich auf das Navi und das sagt: Abbiegen. Es dauert nicht lange, da weiß ich - das war´s nicht. Ich fahre im Kreis und versuche es erneut. Immerhin sehe ich dabei auch einiges Neues: Dass hier ein netter Brunnen ist, das wusste ich gar nicht, und den Bäcker hier an der Ecke, den kannte ich auch nicht. Trotzdem: ein blöder Umweg! Hoffentlich komme ich noch pünktlich zum Termin.

Ein Lehrer von mir, der sagte es so: Umwege erweitern die Ortskenntnis.  Netter Spruch, aber manchmal sind Umwege einfach nur ärgerlich. Als ich mich mal verirrt habe beim Joggen, da war das gar nicht lustig. Und als ich mal im Nebel einen Vortragsort nicht fand, da konnte ich mich auch nicht über den Umweg freuen.

Zu Fuß, mit Fahrrad oder im Auto; Irrwege und Umwege gibt es. Auch im echten Leben. Zum Beispiel, wenn eine Beziehung anders verläuft als gewollt. Oder eine Arbeit braucht eine anstrengende Neuorientierung. Manchmal irre ich mich. Oder habe mich verkalkuliert. Lebenswege sind nicht immer glatt oder führen geradewegs zum Ziel. Und dann denke ich an diesen Lehrer. Denn sein Spruch bleibt bei allem Ärger trotzdem wahr: Umwege erweitern die Ortskenntnis. So habe ich es zumindest in meinem Leben erfahren: Als ich mich im Studium noch einmal für ein anderes Fach entschieden habe, da habe ich zuerst gedacht: Ich habe Zeit verloren.

Dass ich manches davon später gut gebrauchen konnte, wurde mir erst viel später klar. Oder eine Zeit der Krankheit. Völlig unnötig und schwer. Aber im Nachhinein kann ich sagen: mein Körper wollte mir was sagen. Versuch es mal anders – für mich ein Umweg, der mich woanders hingeführt hat als zunächst gewollt, aber nicht unnötig war.

An dem Tag im Auto, ja -  da habe ich ziemlich geschimpft, weil der Umweg mich aufgeregt hat. Aber nach meinem Termin und nach dem ganzen Stress, da bin ich zu dem neuentdeckten Bäcker gefahren und habe mich mit einer frischen Brezel an den schönen Brunnen gesetzt. Und habe gedacht: wäre ich nicht falsch gefahren, wäre mir ganz schön was entgangen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35461
weiterlesen...