SWR3 Worte

SWR3 Worte

24MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Autorin Ulrike Berg über Geschwisterliebe:

Als Kinder kämpfen wir (…) um die Liebe unserer Eltern, (und) auch als Erwachsene brauchen wir Anerkennung und Resonanz von außen. Wenn die Beziehung unter Geschwistern nicht heil ist, geht das Gerangel um die Gunst der Eltern eigentlich bis zu ihrem Tod weiter – in der Geschwisterrolle bleiben wir eben immer Kind. Deshalb entzünden sich Konflikte oft nochmal ganz neu, wenn die Eltern krank und hilfsbedürftig werden und es um die Frage geht: Wer kümmert sich (…)?

Die Chance liegt darin zu begreifen, dass es nicht darum geht, um irgendetwas zu kämpfen, sondern dass wir uns gegenseitig unterstützen können. Jedes der Geschwister hat ja im Laufe seines Lebens bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelt. Wenn wir die untereinander anerkennen (…) dann kann das im besten Fall einen riesigen bunten Teller ergeben.

Ulrike Berg, Geschwisterliebe, in: Alles in Allem – Für eine erfüllte zweite Lebenshälfte, Andere Zeiten e.V

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35449
weiterlesen...