SWR3 Worte

SWR3 Worte

23MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Wissenschaftsjournalistin und Bestseller-Autorin Nicola Schmidt findet, dass es wichtig ist, sich „anderen zuzumuten“. Sie schreibt:

Menschen lernen in vielen Kulturen, dass sie nur erwünscht sind, wenn sie (…) gut gelaunt und fröhlich sind. Mit unserer Trauer, unserer Wut, unserer Hilflosigkeit sind wir oft nicht gewollt. Wenn wir das so gelernt haben, kann es schwer sein, sich zuzumuten. (…). Dabei kostet es uns aber sehr viel Kraft, immer so zu sein, wie die anderen uns brauchen. Das heißt ausdrücklich nicht, dass wir unsere Wut oder unseren Frust an den Kindern oder dem Partner auslassen. Es heißt aber, dass wir uns den anderen zumuten können, wenn wir nicht weiterwissen, wenn wir müde sind, (…). wenn wir Hilfe brauchen, wenn wir eine Verabredung nicht einhalten können, (oder,) wenn wir jetzt doch keinen Kuchen backen…

Nicola Schmidt, artgerecht – Der andere Familienplaner

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35448
weiterlesen...