Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

16MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich wohne direkt am Rand des Schwarzwalds, und ich mag diesen ruhigen geheimnisvollen Nachbarn. Vor allem seine Stille. Unser Haus steht direkt am Wald. Ich muss nur ein paar Schritte gehen, und schon stehe ich zwischen den Bäumen.

Tagsüber bin ich beruflich viel unter Menschen, und das ist toll. Als Seelsorgerin höre ich viele Geschichten, schöne und traurige. Manchmal geht mir schon nach dem Aufwachen so vieles durch den Kopf. Dann stelle ich mich noch vor dem Frühstück auf die Terrasse und lausche in die morgendliche Stille. Obwohl es eigentlich ruhig ist, kann ich da so vieles hören: einzelne Vögel und sogar den kleinen Bach neben unserem Haus.

Ich schaffe das nicht jeden Morgen, aber wenn, ist das umso schöner. Mir hilft dieser Pausenmoment. Ich kann da auftanken, bevor der Tag losrauscht, und ich kann dabei auch kurz bemerken, wie es mir eigentlich gerade geht.

So ein Auftanken muss gar nicht immer in der puren Natur sein.
Mein Freund Steffen wohnt mitten in der Innenstadt von Mannheim. Morgens stellt er sich immer ans offene Fenster und hört auf die Geräusche der Stadt. Nach und nach nimmt er neben den verschiedenen Autos auch Vögel wahr, Menschenstimmen vor der Bäckerei gegenüber und das Geklapper aus der Werkstatt im Hinterhof. Mitten in seinem turbulenten Stadtviertel kommt er so zur Ruhe. Er lässt sich auf seine Umgebung ein, indem er bewusst zuhört und immer offener für sie wird. Steffen sagt sogar: „Manchmal höre ich dann nicht nur zu. Sondern ich bete. Ich bringe die ganze Stadt und alles, was ich höre, zu Gott.“

In der Bibel gibt es die Geschichte von König Salomo. Der wird als junger Mann König eines großen Landes und hat enormen Respekt vor dieser Aufgabe. Gott stellt ihm einen Wunsch frei, und Salomo entscheidet sich für etwas Besonderes. Er erbittet sich ‚ein hörendes Herz‘. Er wünscht sich Weisheit und Einsicht, um mit dem Stress durch seine Aufgabe zurechtzukommen, und Gott schenkt sie ihm. Was für ein liebevoller, besonderer König, der einfühlsam werden möchte.

Kann das Herz hören lernen? Ich glaube ja. In letzter Zeit hört mein Herz am Waldrand auch die Anliegen der Menschen, die ich dann am Tag treffe. Den Schüler, dessen Mutter krank ist oder die frisch verliebte Kollegin, die Abiturientin mit Prüfungsangst und die Nachbarin, die sich schon so darauf freut, ihre erwachsene Tochter in Australien zu besuchen.

Ich möchte es machen wie mein Freund Steffen in Mannheim. Auch heute Morgen. Was mein Herz hört, das höre ich nicht nur, das bringe ich auch im Herzen zu Gott.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35423
weiterlesen...