SWR3 Worte

SWR3 Worte

20MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Susanne Bücker ist Psychologin. Sie weiß, viele Menschen fühlen sich einsam. Was Einsamkeit genau ist und was dagegen helfen kann, beschreibt sie so:

„Einsamkeit ist die wahrgenommene Diskrepanz zwischen den sozialen Beziehungen, die man sich wünscht und den sozialen Beziehungen, die man hat. Wenn ich das Gefühl habe, ich habe nicht genug von dem, was ich mir wünsche, fühle ich mich einsam.
Auf politischer Ebene wurde erkannt, dass Einsamkeit […] unsere Gesellschaft als Ganzes betrifft und dieses Problem auch hier angegangen werden muss. […]
Auf individueller Ebene […] sind […] professionelle Beratungsstellen gute Anlaufstellen. […] Grundsätzlich ist es aber auch gut, einfach mal durchs eigene Telefonbuch zu scrollen und zu überlegen, welche Leute man aus den Augen verloren hat. Denn häufig fällt es leichter, bestehende Kontakte zu reaktivieren, als neue zu knüpfen.

Stella Schalamon im Gespräch mit Susanne Bückner und Johann Hinrich Claussen. Das Beiläufige ist wichtig. In der Pandemie ist es ganz schön einsam geworden. Aber was genau ist eigentlich Einsamkeit?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35396
weiterlesen...