SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

13MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Bevor die Sonne sinkt“. So beginnt ein Abendlied. Natürlich ist es jetzt noch eine Zeit lang hell und die Sonne scheint. Trotzdem beginnt jetzt schon der Abend. Und auch die Nacht ist nicht mehr weit weg. Ich mag dieses Lied gerne, weil es mir viele Anregungen gibt für das Ausklingen des Tages.

Schon der Titel zeigt mir einen guten Weg. „Bevor die Sonne sinkt.“ Das bedeutet für mich, jetzt schon auf den Tag zurückzublicken und den Tag zu bedenken. Nicht erst, wenn es komplett dunkel ist und ich eigentlich bloß noch müde und kaputt bin und keine Kraft mehr habe.

Viele Stunden habe ich an diesem Tag erlebt. Ich freue mich noch einmal über das, was mir gut gelungen ist. Und ich schaue noch einmal auf das, was nicht so gut geklappt hat. Vielleicht kommt mir ja auch noch eine Idee, wie ich es das nächste Mal besser machen kann.

Die nächste Anregung ist, die Sorgen loszulassen. Das ist aber oft leichter gesagt als getan. Ich kann die Sorgen ja nicht ausknipsen, wie das Licht beim ins Bett gehen. Und doch schläft es sich bestimmt besser, wenn ich nicht ständig an meine Sorgen denken muss. Mir hilft es da, mit jemand Vertrautem darüber zu sprechen. Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, sie aufzuschreiben. Manche schreiben jeden Abend das, was ihnen wichtig ist, was sie bewegt und nicht in Ruhe lässt, in ein Tagebuch. Auch wenn ich das selbst nie geschafft habe, kann ich mir vorstellen, dass es viel Kraft gibt. Gerade auch im Rückblick zu sehen, wie viel ich schon geschafft und überstanden habe. Und es ist immer irgendwie weitergegangen im Leben.

Und dann wäre da noch, Gott herzlich zu danken. Dafür, dass ich leben darf. Dafür, dass ich Freunde habe. Dafür, dass ich eine Arbeitsstelle habe. Dafür, dass ich in Sicherheit leben kann. Dafür, dass …, so vieles geht mir da durch den Kopf, dass ich gar nicht alles sagen kann.

„Die Zeit, die du mir lässt, will ich dir Lieder singen“. Keiner von uns weiß, wieviel Zeit uns bleibt. Und da bin ich froh. Deshalb darf ich Gott danken für jeden geschenkten Tag. Das macht mich frei und bereit für das Neue, das mich morgen erwartet, wenn die Sonne wieder aufgeht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35381
weiterlesen...