SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

11MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Den Sonnenuntergang anschauen. Etwas Herrliches. Zu sehen wie der Sonnenball hinter den Bergen versinkt. Das habe ich mit meinen Kindern öfter gemacht. Einmal hat mich dabei mein Sohn gefragt: „Papa, wo bleibt die Sonne heute Nacht?“ Zu Hause habe ich den Globus herausgeholt und meinem Sohn gezeigt, was mit unserer Erde passiert und was die Sonne in der Nacht macht. Dass die Erde sich immer um sich selbst dreht und dass dadurch Tag und Nacht entstehen.

„Dann fahren wir ja immer Karussell!“ Ein schöner Vergleich. Für Kinder ist Karussell fahren eine schöne Erfahrung. Sie haben den Eindruck, nicht nur sie bewegen sich, alles um sie herum scheint sich zu bewegen. Und mit diesem Bild konnte ich meinem Sohn zeigen, dass wir uns mit der Erde bewegen und die Sonne einfach still am Himmel steht. Natur, leicht zu begreifen.

Ein schöner Vergleich, ob das Alexander Gerst auch so sehen würde? Er ist als Astronaut mehrfach auf der Internationalen Raumstation ISS gewesen und hat die Erde aus 400 km Höhe sehen können. Ein blauer Planet, den er als sehr filigran und zerbrechlich empfunden hat. Er hat dann gesagt: „Ich würde mir wünschen, dass jeder Mensch einmal die Erde mit seinen eigenen Augen von oben sehen könnte. Ich bin mir sicher, dass das unseren Umgang mit den Dingen und auch mit der Erde selbst verändern würde.“  Ich bin mir sicher, dass ich genauso beeindruckt wäre, wie Alexander Gerst. Eine Erde, die so klein und zerbrechlich wirkt. Und wir Menschen, die sich manchmal so verhalten, als ob wir noch eine Ersatzerde haben würden.

Fakt ist, wir leben alle auf dieser einen Erde, egal ob in Deutschland, in Amerika, in Neuseeland oder der Türkei. Wir Menschen gehören alle zusammen, auch wenn wir manchmal so tun und so leben, als ob jeder alleine auf der Erde ist.

Und es ist die gleiche Sonne, die fest am Himmel steht. Sie scheint für jeden Menschen, überall, aber nicht zur gleichen Zeit. Jedem von uns gibt sie Licht und Wärme. Doch auch wenn sie abends untergeht, während wir unterwegs sind auf unserer Fahrt des Lebens auf dem großen Karussell der Erde, jeden Morgen erscheint sie wieder neu. Wie eine wohlwollende Kraft.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35379
weiterlesen...