SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

10MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wir sitzen beim Abendessen. Mein Sohn sagt: "Siri, mach das Licht in der Küche an!“ Und schon dreht eine unsichtbare Hand am Lichtschalter, und es wird hell im Raum. Ob Siri, Cortana oder Alexa; die digitalen Assistentinnen, reagieren auf Zuruf. Sie werden durch Sprachbefehle aktiviert und rufen Informationen aus der gigantischen Wissenswolke ab, die um uns herum wabert. 

Dabei geht es nicht nur darum, Licht ein- und auszuschalten. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Assistentinnen Menschen das Leben erleichtern können, die sich zum Beispiel nicht gut bewegen können. Bestimmt freuen sie sich, wenn ihnen durch einen Sprachbefehl der Gang zum Lichtschalter erspart bleibt oder sie auch viele andere Aktionen auslösen können.

Allerdings kann ich auch die Stimmen verstehen, die warnen. Denn hinter Siri und allen anderen Sprachassistentinnen verbergen sich informationshungrige Unternehmen. Sie sammeln Daten im großen Stil und möchten noch viel mehr Einfluss auf uns haben.

Doch die Maschinen lösen nicht alle Probleme: Ein Problem unserer Zeit ist Einsamkeit. Wenn ich einsam bin, sehne ich mich nicht nur nach einer wohlklingenden Echostimme. Sondern ich brauche jemanden, der wirklich da ist, wo ich lebe.

Ich finde dieses Gegenüber nicht nur in Menschen, sondern auch in Gott. Von ihm heißt es in einem alten Gebet in der Bibel: "Von allen Seiten umgibst du mich, ich bin ganz in deiner Hand.“ (Ps 139,5) Ja, Gott meint es gut mit mir. Die Hand, die mich hält, ist eine schützende Hand. Mit Gott kann ich reden, wenn es dunkel ist und ich mir mehr Licht in einer Angelegenheit meines Lebens wünsche. Nicht immer bekomme ich auf meine Fragen sofort eine Antwort.

Da bin ich froh, dass es in meiner Nähe Menschen gibt, die wie Gott ein liebendes Auge auf mich werfen: der Bruder und die Schwester in meiner Gemeinde oder auch meine Familie. Und wenn ich sie anrufe, haben sie ja vielleicht eine erhellende Antwort auf meine Frage.

Siri und Gott, sie sind beide immer da. Siri antwortet mir mit abrufbarem Wissen. Und Gott antwortet mir oft durch andere Menschen, manchmal auch, wenn ich eine tiefe Ruhe und Zufriedenheit in mir spüre.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35378
weiterlesen...