SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

13MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sprechen ist einfach besser als schreiben. Das hat mir folgende Situation mal wieder gezeigt.   
Der erste Corona-Ausbruch in der Klasse meiner Tochter. Im Klassenchat geht es hoch her. Wie ist das mit der Quarantäne? Wie sind die Regeln? Woher bekommen wir die Infos? Fragen über Fragen. Wir sind alle unsicher. Irgendwann schreibt dann jemand den Satz: „Und übrigens: alles Gute für die Betroffenen!“ Was dann passiert, ist klar: alle, die nicht betroffen sind, schließen sich an und stellen die besten Wünsche in die Gruppe. Alle, die nicht reagieren, sind die Betroffenen. Damit hat der gute Wunsch an die Betroffenen genau freigelegt, wer nun Corona hat und wer nicht. Ich hab mich voll darüber aufgeregt: Wie kann man nur so berechnend sein.
Ich hab meinem Ärger bei meinem Freund Daniel Luft gemacht und von dem Chat erzählt. Aber er hat so gar nicht reagiert, wie ich mir das vorgestellt habe, sondern gesagt. „Ich finde das fürsorglich und nett den Betroffenen alles Gute zu wünschen. Ich glaube, Du unterstellst den Leuten was völlig Falsches.“
Zack. Voll in die Falle getappt. Wahrscheinlich hat Daniel recht und mein ganzer Ärger war umsonst. Ich weiß es nicht. Aber was es mir wieder mal gezeigt hat: ganz grundsätzlich und in emotional aufgeladenen Situationen erst recht, ist sprechen immer besser als schreiben. Ich muss den Tonfall hören. Ich muss hören, wie etwas gemeint ist, um mir ein Urteil erlauben zu können. Miteinander zu sprechen ist und bleibt für mich der beste Weg um gut miteinander zu leben. Gerade rund um das Thema Corona ist das wichtig. Es gibt so viele unterschiedliche Sichtweisen, da dürfen so Kleinigkeiten im Klassenchat nicht weiter spalten.

Bei mir hat das voll zugetroffen. Ich war eine ganze Zeit lang gedanklich von den anderen abgespalten. Hab mich in meinem Ärger gesuhlt. Ich bin Daniel sehr dankbar. Er hat mich da rausgeholt und den Spalt in meinem Kopf gekittet. Er hat mich wirklich den Leuten wieder nähergebracht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35358
weiterlesen...