SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

11MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wer sich selbst nicht riechen kann, stinkt auch andern“. Sofort hat sich dieser Spruch bei mir festgesetzt. Er trifft ins Schwarze. Wer nicht Frieden findet mit sich selbst, macht es auch anderen schwer.  Wer mit sich ins Lot kommt, verbreitet dagegen eine gute Atmosphäre. Aber dass derselbe Spruch in der Bibel steht, hätte ich nicht gedacht. Meist ist ja zu hören, christlich ginge es immer um Nächstenliebe; selbstlos solle man sein und möglichst ein bisschen wie Mutter Teresa. Aber wie kann man für andere da sein, wenn man sich selbst vernachlässigt und nicht ernst nimmt?

Lassen wir uns überraschen vom Bibeltext wörtlich: „Wer mit sich selbst schlecht umgeht, zu wem wird der gut sein? Er wird sich nie an seinem Wohlstand freuen. Keiner ist schlimmer als der, der sich selbst nichts gönn … Sogar wenn er etwas Gutes tut, tut er es aus Versehen.“ (Jesus Sirach 14,5ff) So weit der biblische O-Ton. Der unbekannte Menschenkenner wohl aus Jerusalem hat den Geizhals als Typ vor Augen – Menschen also, die nichts hergeben können und ständig kriegen, ja raffen müssen und auch die, die sich selbst ausbeuten. Sagen wir: stramme Egoisten.

Völlig recht hat der biblische Autor: „wer sich nichts gönnt“, ist hart gegen sich und brutal gegen andere.  Er schadet zuerst sich selbst.  Sind wir aber im Frieden mit uns selbst und das heißt ja auch mit unseren wirklichen Bedürfnissen, dann kommt das auch anderen zugute. Erstaunlich bei diesem Bibeltext: kein Wort von Gott, es geht um gelingendes Leben, um Selbstsorge für Leib und Seele, um gutes Miteinander und das Gegenteil von Geiz. Aber genau darin zeigt sich ja das Geheimnis, das wir Gott nennen! In mir als Geschöpf meldet sich ständig der Schöpfer – in der Stimme der Vernunft und des Gewissens natürlich, aber auch in der Sprache elementarer Bedürfnisse und Gefühle. Je mehr ich wirklich zu mir selbst komme, desto mehr darf ich auf die Ankunft Gottes hoffen – und nichts kommt anderen dann mehr zugute. Natürlich ist Nächstenliebe phantastisch, und auf Feindesliebe zielt das ganze Evangelium. Aber das „Gönnen können“ betrifft keineswegs nur andere, sondern den eigenen Seelenhaushalt. Also: „Wer mit sich selbst schlecht umgeht, wie kann er anderen Gutes tun?“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35356
weiterlesen...