Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

08MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist Muttertag. Und auch, wenn man lernt über die Jahre einen etwas kritischeren Blick auf die eigenen Eltern zu haben, am Muttertag darf man mal Danke sagen. Denn was haben unsere Mütter uns nicht alles beigebracht, gelehrt und gezeigt.

Von der Mutter Lemuels, des Königs von Massa, ist in der Bibel eine ganze Sammlung von Sprichwörtern enthalten, die sie ihrem Sohn mit auf den Weg gab. Ob sie ihm diese Ratschläge abends vor dem Schlafengehen zärtlich ins Ohr geflüstert hat, oder ob sie ihn gar im Homeschooling unterwiesen hat, wissen wir nicht. Mutter Lemuels Ratschläge jedenfalls sind wertvoll. Und der Lauf der Weltgeschichte wäre vermutlich ein besserer geworden, wenn mehr Könige und Präsidenten so gescheite Mütter wie Lemuel gehabt hätten.

Denn Lemuels Mama gab ihrem Sohn keine Tipps zum geschickten Machterhalt mit auf den Weg. Bei ihren Empfehlungen hatte sie die Menschen im Blick, die nicht mit goldenem Löffel im Mund geboren wurden. Einer ihrer Ratschläge lautet: Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen! (Spr 31,8)

Gerne würde ich Mutter Lemuel fragen, warum sie ihrem Sohn ausgerechnet diesen Ratschlag hinter die königlichen Ohren schrieb. Vielleicht war es die Einsicht, dass eine Kette immer nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied und es deshalb in einer Gesellschaft wichtig ist, die Schwachen zu stärken. Vielleicht war Mutter Lemuel eine aufmerksame Zeitungsleserin und immer wieder erschüttert vom Leid und der Not vieler Menschen. Vielleicht war sie auch eine gläubige Frau, deren Lebensgrundlage Gottes Hoffnungen und Gebote waren.

Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen! Ich glaube, diese Mahnung ist heute wichtiger denn je. Und ich baue darauf, dass die Mächtigen auch heute noch ein wenig auf ihre Mütter hören. Deshalb habe ich eine Bitte an alle Mütter von Parteivorsitzenden, Abgeordneten und CEOs: Legen Sie Ihren Söhnen und Töchtern diesen Ratschlag von Mutter Lemuel ans Herz, wenn Sie am Muttertag von ihren einflussreichen Kindern angerufen werden! Erinnern Sie Ihre mächtigen Sprösslinge an die große Verantwortung, die sie für die ganze Gesellschaft, nicht nur für ihre Wählerschaft oder ihre Aktionäre haben.

Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen!

Nicht nur Königsmütter dürfen diese Worte weitersagen. Alle Eltern sind dazu eingeladen. Eines Tages werden Ihre Kinder vielleicht Verantwortung tragen in Politik oder Wirtschaft, in Rechtsprechung oder Forschung. Auf welcher Grundlage, auf welchen Werten werden dann Ihre Kinder Entscheidungen treffen?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35351
weiterlesen...