Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

05MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Im Mai ist in meiner Imkerei Hochsaison. In jedem Volk schlüpfen am Tag etwa 2.000 Bienen, die Völker wachsen und vermehren sich. Sie produzieren Honig, der geerntet und geschleudert wird. Gefühlt fallen bei den Bienen gerade alle Aufgaben gleichzeitig an.

Und meine Liste mit Dingen, die erledigt werden sollen, wird über den Tag immer noch länger: Da gibt es weitere berufliche Termine und Telefonate, abends warten noch der Garten, Haushalt, Familie und Freundeskreis. Und dann gibt es ja noch die ungeplanten Dinge, die hinzukommen.

Die Situation führt bei mir inzwischen zu einem chaotischen Zeitmanagement: ständig verschiebt sich alles und das, was ich nicht geschafft habe, wartet automatisch am nächsten Tag auf mich. So habe ich das Gefühl, ich renne mir selbst hinterher. Auf Dauer geht mir das ziemlich auf den Keks.

Interessanter Weise macht ein Freund es ganz anders. Er sieht den neuen Tag nicht als Fortsetzung von gestern, sondern als ganz neuen Start. Das erinnert mich daran: nach meinem christlichen Glauben ist mir mein Leben von Gott geschenkt und damit auch jeder neue Tag.

Zwar knüpft der Freund praktisch natürlich an den Themen von gestern an. Aber er hat nicht das Gefühl, er arbeitet den liegengebliebenen Berg ab. Also zum Beispiel die Telefonate, zu denen er nicht kam. Stattdessen überlegt er morgens erst einmal: Was möchte ich mit den neuen 24 Stunden tun bzw. natürlich auch, was muss ich tun?

Momentan probiere ich das mal für mich aus. Zugegeben – natürlich könnte ich mir auch einfach weniger vornehmen. Ich mag es jedoch, wenn es trubelig ist und viele verschiedene Themen anstehen.

Aber mit diesem veränderten Blick auf den neuen Tag, starte ich morgens mit einem anderen Gefühl – ich freue mich über die neuen 24 geschenkten Stunden.

Zudem hilft es mir, einen Tag abends besser loszulassen. Und bei den Tagen, die schlecht gelaufen sind, bin ich dann sehr froh, dass ich ein Häkchen dran machen kann. Morgen ist schließlich ein neuer Tag!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35341
weiterlesen...