SWR3 Worte

SWR3 Worte

05MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Autor Milan Kundera findet: Kinder sind ein großes Ja zum Leben. Warum, beschreibt er in seinem Roman Abschiedswalzer so:  

„Ich denke, dass man das Leben mit allem Für und Wider annehmen muss. Das ist das erste Gebot, noch vor den zehn anderen. Alle Ereignisse liegen in Gottes Hand, und wir wissen nicht über ihr morgiges Schicksal, womit ich sagen will, das Leben mit allem Für und Wider anzunehmen bedeutet, auch Unvorhergesehenes anzunehmen. Und ein Kind ist das Unvorhergesehene selbst. Sie wissen nicht, was aus ihm wird, was es bringen kann, und gerade deshalb müssen Sie es annehmen. (…)

Ein Kind zu haben, bedeutet absolute Zustimmung zum Menschen. Habe ich ein Kind, ist es, als sagte ich: ich bin geboren worden, habe das Leben gekostet und festgestellt, es ist so gut, dass es verdient, wiederholt zu werden.“

 

Milan Kundera, Abschiedswalzer, dtv Verlage, 1998, S. 47ff

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35338
weiterlesen...