SWR3 Worte

SWR3 Worte

03MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Umweltbewusst leben, ist zur Zeit in aller Munde. Aber wie schwierig das manchmal sein kann, erzählt die Nachhaltigkeitsaktivistin Marie Nasemann in ihrem Buch. Vor allem, wenn man gerade ein Kind bekommen hat. Sie schreibt:

„Wir gaben uns beim Trennen des Mülls keine Mühe mehr, aßen jeden Tag Essen vom Lieferdienst aus Plastikverpackungen, ich nahm den To-go Becher nicht mehr mit, wir bestellten Sachen für das Baby, die wir schnell brauchten, bei Amazon und scheiterten grandios an den Stoffwindeln. (…) Ich sprach in einem Interview für ein grünes Magazin über mein Scheitern der letzten Monate. (…) Diese Ehrlichkeit mit mir selbst gab mir den Schwung, wieder neu an das Thema heranzugehen. (…) Es geht nicht darum, dass wir alle alles perfekt machen müssen. Es geht darum, ehrlich zu sein. Mit sich selbst und gegenüber anderen. (…) Und dann geht es Schritt für Schritt. Jede*r in seiner* ihrer Geschwindigkeit.“

 

Marie Nasemann: Fairknallt. Mein grüner Kompromiss, Ullstein Verlag, 2021, S. 184/ 186/187

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35336
weiterlesen...