SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

06MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Boah sieht die alt aus. Das habe ich gedacht, als ich eine frühere Klassenkameradin getroffen habe. Und gleich nach dem Heimkommen habe ich geschaut, ob ich auch so alt aussehe. Natürlich nicht. Aber es hat mich doch noch lange beschäftigt.

Altwerden ist nicht leicht. Graue Haare und Falten werden mehr und die Kraft und die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Das muss man erstmal aushalten. Diejenige, die alt wird und derjenige, der dabei ist und sie begleitet. Mir fällt das manchmal schwer. Dann werde ich ungeduldig, wenn der ältere Herr beim Einkaufen so lange braucht, bis er sein Geld zusammen hat oder bis die ältere Dame endlich eine Parklücke gefunden hat.

„Bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet“. Das wird über Gott in der Bibel gesagt. Mich tröstet das irgendwie.

Gott ist und bleibt derselbe. Egal, wie alt ich werde. Gott verliert mit mir nie die Nerven. Er hat nicht irgendwann keine Kraft mehr. Er hat sogar so viel Kraft, dass er immer für mich da ist und mich trägt, wenn ich nicht mehr kann. Und das gilt für mich und für alle um mich rum, die auch alt werden.

Ich finde, so kann ich ganz zuversichtlich sein. Über meine grauen Haare freue ich mich zwar immernoch nicht. Aber die Lachfalten, die dürfen mehr werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35332
weiterlesen...