Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

25APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nach den Osterferien beginnt in der Schule die Prüfungszeit. Alle Schularten in Baden-Württemberg haben in den nächsten Wochen ihre schriftlichen Abschlussprüfungen. Den Anfang machen heute die Allgemeinbildenden Gymnasien mit den Prüfungen in Spanisch, Italienisch und Portugiesisch.

Reifeprüfungen werden die Abschlussprüfungen auch genannt. „Reif“, das sagt man ja vor allem von Früchten, wenn sie gut sind und geerntet werden können. Beim Menschen heißt reif sein erwachsen sein. Reif sein meint gut vorbereitet sein für das, was kommt im Leben.

Gut vorbereitet sollen die Schülerinnen und Schüler sein für ihren weiteren Bildungsweg: Für die Berufsausbildung, die nächst höhere Schule oder das Studium. Industrie und Wirtschaft brauchen dringend qualifizierte Arbeitskräfte, hört man immer wieder.

Aber ich denke, genauso wichtig wie die Vorbereitung auf den Beruf ist die Vorbereitung auf das Leben. Schule soll auch reif fürs Leben machen. Und ich glaube, die Schule leistet dafür tatsächlich einen wichtigen Beitrag: Schülerinnen und Schüler lernen, wie wichtig eine feste Struktur und soziale Kontakte sind. Sie lernen Literatur, Kunst und Musik kennen, was Verantwortung und Gerechtigkeit bedeuten. Und in meinem Fach, dem Religionsunterricht, lernen sie, welche Bedeutung der Glaube für das Leben haben kann.

In der Bibel wird die Reife Weisheit genannt. Wer weise ist, der kennt sich gut aus, der bedenkt, wie eins mit dem anderen zusammenhängt. Und er weiß deshalb auch, was zu tun ist. Geschickte Handwerker, kluge Kaufleute, weitsichtige Politiker, sie alle werden in der Bibel „weise“ genannt. Auch Ehrlichkeit, Bescheidenheit oder Fleiß gehören laut Bibel zur Weisheit dazu.

Als besonders weise galt der König Salomo. Er hat einmal gesagt: „[Gott,] den Herrn ernst nehmen, ist der Anfang aller Weisheit“ (Sprüche 9,10). Ich glaube Salomo hat damit gemeint: Es gibt nicht nur mich und die anderen Menschen mit unseren Möglichkeiten und Kompetenzen. Sondern es gibt auch Gott mit seinen Möglichkeiten. Mit Gott und seinen Möglichkeiten zu rechnen, ist weise, weil es beim Leben hilft. Gott ernst nehmen bewahrt mich vor Allmachtsfantasien: Ich kann im Leben nicht alles planen und bestimmen. Gott ernst nehmen schützt auch vor Überforderung: Ich kann und muss nicht alles schaffen. Und ich darf wissen, dass ich in schwierigen Situationen nicht alleine bin.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, die heute und in den nächsten Tagen und Wochen ihre Abschlussprüfungen machen, reife Leistungen und Gottes Segen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35292
weiterlesen...