Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Mit allen Menschen geschwisterlich zusammenleben.“ Mit Blick in die Welt erscheint das als schmerzhafte Utopie. Aber manchmal gelingt es. Das habe ich im Februar erlebt. In dieser Zeit war ich in Taizé. Taizé ist ein kleiner Ort in der Nähe von Cluny in Frankreich. 1942 hat der Schweizer Roger Schutz dort ein ökumenisches Kloster gegründet. Heute leben dort mehr als 100 Mönche aus 25 Nationen friedlich zusammen.

„Mit allen Menschen geschwisterlich zusammenleben.“ Das schlägt der Abt von Taize, Frère Alois für dieses Jahr vor. Und die Mönche versuchen das jeden Tag zu leben. Hunderttausende – vor allem junge Menschen kommen Jahr für Jahr in diesen kleinen Ort nach Frankreich. Sie singen und beten mit den Mönchen. Sie helfen in der Küche, putzen die Gemeinschaftsräume, sprechen miteinander über Texte aus der Bibel.

Die Bibelgruppen sind bunt zusammengewürfelt. Ich habe mit einer Gruppe aus Malta und einer Österreicherin eine Woche geschwisterlich gelebt. Am ersten Tag haben wir uns erst einmal ein wenig kennengelernt. Woher wir kommen, was wir so machen, wie oft wir schon in Taizé waren. Zunächst waren wir noch etwas zögerlich. Doch jeden Tag sind unsere Gespräche intensiver geworden. Eine Malteserin gibt an ihrer Schule Sprachunterricht für geflüchtete Jugendliche. Die Österreicherin hat erzählt, wie sie die letzten zwei Jahre während der Pandemie als Lehrerin erlebt hat und wie erschöpft sie ist. Wir haben uns Geschichten aus unserem Leben anvertraut und miteinander die Bibel gelesen.  Und jeden Tag haben wir miteinander gebetet. Geschwisterliches Leben braucht Gemeinschaft.

Das haben wir am 24. Februar besonders gespürt. Die Nachrichten von den ersten Angriffen auf die Ukraine haben uns erschüttert. An diesem Tag haben wir auch miteinander geweint. Geschwisterliches Leben bedeutet auch, einander den Schmerz zu zeigen und die Hilflosigkeit.

„Mit allen Menschen geschwisterlich zusammenleben.“ Das bleibt noch eine Utopie. Aber im Kleinen gelingt es schon jetzt. Und es lohnt sich heute damit zu beginnen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35274
weiterlesen...