Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

26APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Kollege hat mir vor kurzem ein kleines Video geschickt. Eine junge Frau tanzt und singt: Let it got, let it go – ich lass los, lass jetzt los.

Die junge Frau heißt Elsa. Elsa ist die Eiskönigin. Der Disneyfilm lief schon 2013 in den Kinos. Aber irgendwie war der Film bisher an mir vorbeigegangen. Eine Bildungslücke laut meinem Kollegen. Und so habe ich mir den Film gekauft und saß dann gebannt und gerührt auf dem Sofa.

Elsa kann aus ihren Händen wunderbare Eisfiguren entstehen und Schnee regnen lassen. Als sie und ihre Schwester Anna klein sind zaubert Elsa wunderbare Schneewelten mitten im Palast. Dabei verletzt sie mit einem Eisregen aus ihrer Hand ihre Schwester. Anna überlebt. Doch von nun an hat Elsa Angst und zieht sich von allen zurück.

Und da berührt mich der Film, das kenne ich auch. Manchmal ist es notwendig, sich zurückzuziehen. Wenn dich das Leben aus der Bahn geworfen hat und du dir selbst nicht mehr über den Weg traust. Du möchtest dich anderen so auf keinen Fall zumuten. Und dann richtest du dich ein in deinen Rückzug. Doch irgendwann musst du wieder raus, zurück ins Leben.

Bei Elsa ist es der Tag ihrer Krönung. Die Türen des Palastes werden geöffnet. Und was sie so lange in sich verschlossen hat, bricht hervor. Doch sie ist mit der Situation überfordert. Sie hält sich die Menschen mit Eis und Schnee vom Leib und flieht in die Berge. Fern von allen in der Einsamkeit kann sie zu sich stehen und hier tanzt sie und lässt endlich wieder zu, was in ihr ist. Jetzt lass ich los, singt sie. Doch alle anderen hält sie weiter auf Abstand.

Doch das hält Anna, ihre Schwester, nicht aus. Mit ihrer Liebe, die selbst den Tod nicht scheut, holt sie Elsa zurück ins Leben.

Niemand kann leben, ohne sich anderen zuzumuten. Wie gut, wenn man dann die Erfahrung macht, da ist jemand, der hält mich aus – genauso wie ich bin.  Manchmal ist es ein langer Weg zurück ins eigene Leben. Menschen wie Anna helfen dabei. Sie locken einen mit ihrer Liebe hartnäckig aus dem Eis hervor.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35273
weiterlesen...