SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

20APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ihr Anschluss wird voraussichtlich nicht erreicht“ –Ich seufze in mich hinein. Die Verspätung meines ICE bedeutet, dass ich im Frankfurter Hauptbahnhof für mindestens eine Stunde auf einen Anschluss warte. Lustlos schleppe ich mein Gepäck in die Bahnhofshalle. Ein Bistro macht mich neugierig. Im Fenster steht Mitropa Geschirrservice aus DDR-Zeiten.

Ich öffne die Türe, und ich betrete eine andere Zeit, eine andere Welt. Der Mann hinter dem Tresen grüßt mich freundlich. Aus dem Lautsprecher kommen Songs, die ich schon 20 Jahre nicht mehr gehört habe. Ich setze mich und bestelle einen Tee.

In der Zwischenzeit plaudert der Wirt mit Gästen, die ziemlich abgerissen aussehen. Ich bekomme meinen Tee. Ein Paar schneit herein und fragt in gebrochenem Deutsch nach Espresso. Mit breitem Lächeln und gutem Italienisch stellt er ihnen das Getränk auf die Theke. Anschließend hat er ein paar gute Worte für einen Reisenden, der völlig aufgelöst seine Verbindung im Internet überprüft.

Einer Frau mit Mütze serviert der Wirt einen Schnaps und eine Frage. Sie trinkt und spricht sich anschließend eine Last von der Seele. Der freundliche Gastwirt hört ihr aufmerksam zu. Als sie nichts mehr sagt, lächelt er sie an. Sie lächelt zurück.

Das italienische Pärchen tauscht noch ein paar Sätze mit dem Wirt, dann zahlt es und geht, strahlend. Der aufgebrachte Reisende hat inzwischen einen Imbiss bekommen. Er greift beherzt zu und vergisst seine Aufregung.

Ein Blick auf die Uhr zeigt mir, dass ich los muss. Ich bezahle – überraschend wenig – und bekomme gute Wünsche mit auf den Weg. Noch als ich am Gleis stehe, lächle ich beseelt vor mich hin. Ich komme aus dem Bistro, das jeden willkommen heißt. Durch einen Wirt, der die Menschen sieht. Und segnet.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35248
weiterlesen...