SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

19APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich habe geträumt: Wir waren mindestens zehn Frauen und eigentlich wollten wir zusammen feiern. Wir haben uns gefreut, uns wieder zu sehen. Doch nach den ersten paar Minuten Smalltalk war klar, dass jede von uns Sorgen hat. Um andere, um sich selbst, um die Welt.

Eine hat dann vorgeschlagen gemeinsam zum Fürbittplatz zu gehen. Ich habe mich gefragt, wo das sein soll. Wir waren dann so schnell da, dass ich mir den Weg nicht merken konnte.

Der Platz war an einer Parkbank mit einem schönen Blick auf die Stadt. Und die Fürbitten konnten wir in einen einfachen Kasten werfen. Jede von uns hat still etwas hineingeworfen. Geschriebene Zettel und kleine Gegenstände.

Danach war uns leichter ums Herz, wir konnten auch wieder über andere Dinge reden. Und dann bin ich aufgewacht. Was für ein Traum. Und ich habe mich gefragt: Öffentliche Fürbittplätze - Warum gibt’s das noch nicht?

So eine geschützte Stelle mitten in der Stadt, wo Menschen aller Glaubensrichtungen eine Bitte für andere in den Himmel schicken können. Einen Gedanken an besonders Notleidende oder die Bitte um Hilfe bei einer persönlichen Frage.

Das wäre doch prima. Für alle! Nicht nur im Traum – sondern in Wirklichkeit. Und ich bin überzeugt: wo gebetet wird, da können Träume wahr werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35247
weiterlesen...