Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

23APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In der Petrikirche in Magdeburg hängt ein ungewöhnliches Bild. Es hat im Volksmund den Namen „Das schiefe Bild von Magdeburg“. Und das trifft es ziemlich genau. Mit Kollegen, die deutschlandweit fürs Radio und Fernsehen arbeiten, war ich vor kurzem dort. Das Bild hat keine rechten Winkel, und seine Seiten sind nicht gleich lang. Es steht an einer Seite sichtbar nach vorne ab. Und überhaupt hängt es eben schief an der Wand. Was man aber erst wahrnimmt, wenn man ganz genau hinsieht.

Das ist mit Absicht so. Klar. Der Künstler will darauf aufmerksam machen: Was wir sehen und wahrnehmen, stimmt nie ganz und gar. Ich als einzelner sehe immer nur einen Teil der Wirklichkeit. Andere sehen anderes. Was ich wahrnehme, ist abhängig von vielen Faktoren: den Menschen, mit denen ich zusammen bin; dem Ort, an dem wir uns befinden; der Zeit, in der etwas stattfindet; ob es Tag ist oder Nacht usw. Es kann sein, dass ich etwas für richtig halte, und andere halten es für falsch. Ich finde ein Thema interessant, andere langweilen sich. Mir gefällt eine Sache, anderen ganz und gar nicht. Zwei Menschen haben das Gleiche erlebt und beschreiben es ganz unterschiedlich. Wo ich Gerades sehe, nehmen andere ein Schieflage wahr. Das zu wissen entspannt. Es ist gut für uns, wenn wir nicht meinen, immer und in jeder Situation recht zu haben.

Ich finde, das schiefe Bild hängt in einer Kirche besonders passend. An einem Ort, wo es um Gott geht. Den wir nicht sehen können; und trotzdem sprechen wir von ihm. Ja, sogar mit ihm. Menschen suchen in der Kirche Halt und Orientierung in schwerer Zeit. Ganz verschiedene Menschen versuchen, mit Gott Kontakt aufzunehmen: wenn sie beten - für einen Verstorbenen, den sie vermissen; für ein Kind, das krank ist; für die Opfer des Kriegs in der Ukraine.

Gott existiert. Daran glaube ich. Aber wie er da ist, und wie er die Geschicke unserer Welt lenkt - das liegt nicht in meiner Hand. Es gibt Menschen, die das für meinen Geschmack zu genau wissen. Aber Gott ist oft anders, als ich es mir vorstelle oder wünsche. Und mein Bild von ihm ist manchmal bestimmt schief, auch wenn ich ihn mir noch so gerade vorstelle.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35222
weiterlesen...