SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

13APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Freedom Day – manche wollten den ja in diesem Frühjahr feiern. Ende der Pandemie und aller Maßnahmen. Leider waren die Infektionszahlen so hoch wie selten zuvor – und trotzdem fallen fast alle Maßnahmen – dank der Ampelkoalition!

Ich finde das schräg, schon aus eigener Erfahrung. Ich hatte gerade mehr als vierzehn Tage Quarantäne hinter mir – erst war jemand in der Familie infiziert, dann war ich selbst „positiv“ getestet und tagelang völlig matt schon nach zehn Stufen treppauf. Seltsam: so krank zu sein, gefühlt ohne richtige Symptome, und trotzdem die Anderen schützen zu sollen.

„Freedom day“ abgesagt. Es wäre sowieso eine falsch verstandene Freiheit, die sie da feiern wollten: MundNaseMasken weg, keine Testpflicht, endlich wieder konsumieren oder arbeiten und das BIP steigern, Lock down nur noch in HotSpots. Aber ist das Freiheit?…

Selbst wer gegen Masken und Impfpflicht ist, spürt doch, dass Freiheit eigentlich mehr wäre: Wer frei ist, übernimmt nämlich Verantwortung für sich selbst und für die Nächsten um sich herum und ihre Gesundheit und für die Nächstennächsten –  bis zu den alten, kranken, den „vulnerablen“ Menschen eben. Und bis die und alle anderen geimpft und wirklich geschützt sind – bis dahin erst mal noch Masken und andere Maßnahmen.

FreiheitsFeiertag also abgesagt – dafür intensive oder halbherzige Einladungen zu freier bürgerlicher „SelbstVerantwortung“. Damit es möglichst wenige HotSpots geben soll. Diese Selbstverantwortung würde ich einfach NächstenLiebe nennen.

Und ich glaube, dabei kann ich mich auf Jesus von Nazaret berufen: Du sollst deine Nächsten lieben – wie dich selbst. Hat der gesagt. Achte verantwortlich auf dich selbst – schon damit du gesund bleibst und damit du gut sein kannst zu den Nächsten neben dir und zu den Nächsten in der Ferne. Und jeder und jedem mit Achtung begegnen kannst – oder sogar mit Liebe.

Politisch ist der Freedom day abgesagt. Den wirklichen Freiheits-Tag feiern Christenmenschen am Sonntag. Ostern feiern sie als Freiheits-Fest. Das Fest eines Lebens und einer Liebe, die stärker sind als der Tod und als Krankheit und Krieg und Angst. Leben wird es geben – Leben vor und nach dem Tod; das ist Gottes freedom day – für alle und für immer!…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35205
weiterlesen...