Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Bild ist einfach nur klasse: der Papst im Fiat 500, flankiert von riesigen SUV’s der Sicherheitsleute. So sah das aus, beim Besuch in den USA. Schon ein paar Jahre her, aber ich kann immer noch darüber schmunzeln. Eine ganz einfache Geste nur, aber die Wirkung, die hat schon was. „Zeig mir dein Auto und ich sage dir, wer du bist“. Nein, danke. Schaut her, signalisiert der Papst: bei mir zählt das nicht. Ich sage dir: es gibt eine Welt, die anders ist als die, an der du dich orientierst. Eine Welt, in der andere Dinge zählen als Reichtum, Macht und Einfluss. Und ein dickes Auto.

Das Bild von Papst Franziskus im Kleinwagen passt zum Palmsonntag morgen. Da wird in den Gottesdiensten die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem vorgelesen. Die Menschen laufen zusammen und jubeln ihm zu, wird da erzählt. Hurra, da kommt die Lösung unserer Probleme. Er wird uns die Römer vom Hals schaffen. Und alles wird gut werden.

Aber so einfach ist es nicht. Sie hätten es merken können. Wenn sie auf den Esel geschaut hätten. Auf einem Esel nämlich reitet Jesus nach Jerusalem hinein. Da spätestens hätten sie erkennen können, dass dieser Jesus denkbar ungeeignet ist, um die Römer aus der Stadt zu treiben. Denn, das zeigt der Esel, seine Macht ist nicht von dieser Welt. So wird er es später seinen Henkern auch sagen.

Und ich stehe heute, im Jahr 2022 da und sehe, wie die Macht dieser Welt in der Ukraine zuschlägt und alles platt macht, was sich ihr entgegen stellt. Und ich bin ratlos und hilflos. Ich weiß nur, dass Machthaber wie Wladimir Putin keinen Erfolg haben dürfen. Und dass das ohne Gegengewalt leider nicht geht. So abstoßend und destruktiv ich es auch finde. 

Ich weiß aber auch: Ohne die andere Macht, die nicht von dieser Welt ist, wird auch alles andere scheitern. Die Welt braucht die Sanftmütigen und die, die lieben, die Machtlosen und die, die helfen, die Fröhlichen und die, die beten. Ohne die, die fest an die andere Welt glauben, kann die, in der wir jetzt leben, nicht sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35183
weiterlesen...