Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

07APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die kleine Apotheke hat geschlossen. Wie schade, denke ich. Weil da ein altes Bild hängt, das ich ins Herz geschlossen habe. Ganz oben zwischen Regal und Decke, hängt es in einem dicken verschnörkelten Rahmen. So eine Art Bauernbarock, denke ich. Der Maler hatte ganz sicher Fantasie und vor allem eine gehörige Portion Humor.

Eine Geschichte aus dem Alten Testament der Bibel hat er darauf gemalt. Und zwar die gerade noch verhinderte Opferung Isaaks durch seinen Vater Abraham. Die geht im Telegrammstil so: Abraham und seine Frau Sara wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Doch wie das manchmal so ist – es klappt nicht. Doch eines Tages, beide sind schon alt, spricht Gott zu Abraham und verspricht den beiden einen Sohn. Und tatsächlich, Sara und Abraham werden glücklich mit ihrem Sohn Isaak.

Doch jetzt kommt‘s: genau diesen Sohn Isaak soll Abraham auf Befehl Gottes umbringen und auf dem Opferaltar verbrennen. Wahnsinn! Und was tut Abraham? Er will diesen Befehl tatsächlich ausführen. Und im allerletzten Moment, er hat das Messer schon in der Hand, fährt Gott ihm in die Parade und verhindert das Unglaubliche. Was die Geschichte sagen will? Gott will keine Menschenopfer! Er ist ein Freund der Menschen! Im Gegensatz zu vielen anderen Kulten und Religionen damals. Das Bild in der Apotheke hält genau diesen dramatischen Augenblick fest. Nur – Abraham hält eine Vorderladerflinte in der Hand und will Isaak erschießen. Und Gottes Bote – der schwebt als kleiner nackter Engel mit Flügelchen am Himmel und pinkelt der Flinte in hohem Bogen genau aufs Flintenschloss. Und darunter steht der schöne Spruch:  „Abraham du druckst umsunst – ein Engel dir aufs Zündloch brunzt“. Was für ein Bild: kraftvoll und lebendig, voller Humor und Lebensfreude. So kann man Geschichten der Bibel unvergesslich weitererzählen. Vielleicht erkundige ich mich doch mal und frage, ob das Bild zu haben ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35181
weiterlesen...