SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

08APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wollt ihr eigentlich Kinder bekommen?“ Diese Frage habe ich seit meiner Hochzeit vor neun Monaten unzählige Male gehört. Anscheinend verbinden viele Menschen mit einer Hochzeit, dass auch eine Familie gegründet wird. Mein Mann und ich wissen noch gar nicht, ob wir das wollen. Es ist eine große Entscheidung. Eine Pro- und Contra-Liste hilft da nicht wirklich. Umso beeindruckter war ich, als ich letztens einen Wink Gottes zu dem Thema bekommen habe.

Es war abends. Ich habe zum Zeitvertreib in einer Zeitschrift geblättert. Eine Überschrift lautete: „Offen für neue Wege“. Ich fand das spannend und habe den ganzen Artikel gelesen. Es ging darum, wie man sich leichter entscheiden kann. Da stand: „Große Entscheidungen zwingen uns, eine Vielzahl an Aspekten einzubeziehen – und am Ende doch die Kontrolle abzugeben. (…) Zum Beispiel bei der Frage, ob man Eltern werden will.“

Wow. Das war genau mein Thema. Die Autorin sagt: mit dem Kopf können wir nicht entscheiden, ob wir Eltern werden wollen. Mit dem Herzen kann man das auch nicht entscheiden. Es hilft einen Schritt zurückzugehen und sich zu fragen: „Will ich herausfinden, wie diese Entscheidung mich verändert?“ Das hat mich total angesprochen. Diese Frage hilft mir weiter. Damit kann ich sozusagen arbeiten. Will ich herausfinden, wie diese Entscheidung mich verändert?

Ich bin sehr dankbar für diesen Artikel. Ich habe gemerkt, wie ich ruhiger und gelassener werde. Wie ich eine Antwort auf viele Fragen in mir finden konnte. Für mich war da Gott beteiligt. Ich glaube, dass er mir durch diesen Artikel begegnet ist und mir gezeigt hat, was mein Weg ist. Was für mich dran ist.

So ähnlich wie es in der Bibel im Buch der Sprichwörter. Da steht: „Der Mensch denkt über vieles nach und macht seine Pläne, das letzte Wort aber hat der Herr.“ (Sprüche 16,1, HFA)

Im Volksmund heißt das: Der Mensch denkt. Und Gott lenkt.
Ich habe das erlebt und mir hat es gutgetan. Ich muss viel in meinem Leben entscheiden und da bin ich dankbar, wenn Gott mich in meinen Entscheidungen begleitet. Und sei es nur, indem er mich durch einen Zeitungsartikel fragt: „Willst du herausfinden, wie diese Entscheidung dich verändert?“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35173
weiterlesen...