SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

07APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was für eine Blamage. Ich will nicht in der Haut des Brautpaars stecken. Da haben sie Monate lang ihre Hochzeit geplant, und dann gehen mitten in der Feier plötzlich die Getränke aus. Peinlich, Peinlich. Ich kann mir so gut vorstellen, wie sich die beiden gefühlt haben. Ich habe selbst vor neun Monaten geheiratet. Mein Mann und ich haben auch versucht, ja nichts zu vergessen, denn ich musste immer an diese peinliche Hochzeit von Kana denken, die ich aus meiner Bibel kenne.

Diese Hochzeit zu Kana fand zur Zeit Jesu statt. Und zu dieser Hochzeit waren auch Jesus und seine Mutter Maria eingeladen. Maria ist aufmerksam und registriert schnell, was los ist. Sie fordert Jesus auf: „Greif ein! Mach was! Zeig, was du drauf hast!“

Maria möchte die Blamage von dem Brautpaar abwenden. Und gleichzeitig reagiert sie dabei wie eine typische Mutter, die auf ihren Sohn stolz ist. Sie mischt sich ein. Doch Jesus reagiert krass und schroff auf sie. Er sagt: „Was willst du von mir, Frau?“ In meinen Ohren klingt das wie ein Pubertier, das entnervt auf seine Mutter reagiert. „Oh man, was will die denn jetzt schon wieder von mir. Du nervst.“ Da taucht kein liebevolles „Mutter“ oder „Mama“ auf – einfach nur, „was willst du von mir, Frau“ …

Als der Evangelist Johannes diese Worte aufschreibt, will er niemand herabsetzen. Er will den Leuten klarmachen: Jesus ist kein normaler Sohn. Er ist der Sohn Gottes. Deshalb reagiert er so. Seine irdische Mutter soll sich raushalten. Doch Maria lässt sich davon nicht beeindrucken. Sie macht einfach weiter und beauftragt die Diener: „Macht genau, was Jesus sagt!“ Und Jesus sagt: Füllt die leeren Krüge mit Wasser und bringt sie dem Küchenchef! Die Diener machen genau das. Und der Küchenchef schmeckt einen exzellenten Wein. Er hatte keine Ahnung, dass eigentlich nur Wasser in den Krügen war.

Gott hilft hier durch Jesus den Menschen. Jesus macht auf dieser Hochzeit aus Wasser Wein – das ist sicher nicht lebensnotwenig, aber der Wein zeigt die Fülle des Lebens, die Gott schenkt. Und die ist auch wichtig. Für mich ist dieses Wunder fast so etwas wie ein Luxuswunder.

Diese Wundergeschichte zeigt mir nämlich: Gott ist nicht nur ein Nothelfer. Gott beschenkt mich mit Fülle und macht mich reich. Gott gibt oft mehr als das, was nur notwendig ist – er schenkt mir sozusagen ab und zu ein wenig Luxus.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35172
weiterlesen...