SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

09APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wie spielen wir Frieden?“ Diese Frage stelle ich meiner Grundschulklasse. „Wie spielen wir Frieden?“

Wie Krieg spielen geht, das weiß nämlich jeder: Schießen, Peng-Peng, du bist tot. Und dann lässt sich der andere fallen, mit den Händen am Herz. Krieg spielen geht, aber Frieden? Meine Klasse weiß auch nicht so recht.

Der erste Vorschlag lautet: „Man könnte ja nicht schießen!“ – Und statt dessen? frage ich. „Ja, halt nicht schlagen!“ gibt es als Antwort. Ok! Eine Idee, was alles nicht zum Frieden gehört ist da. Aber es ist gar nicht so einfach, eine Idee dafür zu bekommen, was man stattdessen tut, wenn man Frieden spielt. Bis jemand sagt: „Essen! Wir könnten spielen, dass wir zusammen essen!“ Das klingt für mich schön: Wer zusammen isst, der schießt nicht aufeinander.

Mir hat dieses Gespräch zwei Sachen gezeigt: Das eine: Es ist gar nicht so einfach Frieden zu spielen. Da sollten wir echt mal kreativer werden. Und das andere: Ich habe mich gefreut, dass der Vorschlag mit dem Essen kam. Nicht nur weil ich gerne esse, sondern weil wir im Gottesdienst immer wieder genau das spielen. Im Gottesdienst feiern wir miteinander Abendmahl. Essen nur ein bisschen Brot und trinken nur einen Schluck Wein oder Traubensaft. So gesehen, spielen wir da sonntags immer Frieden. Ich finde das wichtig, dass wir das immer wieder tun und so den Frieden üben, gerade weil Krieg ja scheinbar so viel leichter zu spielen ist.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35163
weiterlesen...