SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

07APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Thema Depression ist gerade ziemlich aktuell. Der Comedian Kurt Krömer hat ein Buch darüber geschrieben, die Autorin Ronja von Rönne auch und selbst Lady Gaga erzählt, dass sie Depressionen hat.

Dabei gab es Depression schon immer. Und in der Bibel gibt es die Geschichte vom Propheten Elia, bei der viele sagen: Ja, so sieht eine Depression aus.

Da wird nämlich erzählt, dass Elia sich unter einen Ginsterbusch legt und zu Gott sagt: Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und ich will sterben. Er schläft ein und dann erscheint ihm ein Engel und gibt ihm geröstetes Brot und frisches Wasser zu Trinken. Elia isst und trinkt, aber er ist so erschöpft, dass er wieder nur schlafen will. Und der Engel lässt ihn auch. Aber nach einer Weile kommt er wieder.  Er gibt ihm noch einmal zu essen und zu trinken. Und dann kann Elia aufstehen und seinen Weg weitergehen.

Ich lerne daraus, Engelsdinge zu tun ist gar nicht so schwer: Es braucht nur geröstetes Brot, frisches Wasser und die Geduld, jemandem schlafen zu lassen. Das ist auf alle Fälle besser, als Vorwürfe nach dem Motto, jetzt stell dich nicht so an! Oder neunmal kluge Ratschläge zu geben, die sowieso nichts bringen. Es tut gut, wenn einen jemand mit einfachen Dingen versorgt und ansonsten schlafen lässt, das erzählt mir auch eine Frau aus meiner Gemeinde, die unter Depressionen leidet. Sie erzählt das allerdings nicht gerne. Sie schämt sich dafür. Deshalb ist es gut, dass es Elia, Kurt Krömer, Rönja von Rönne oder Lady Gaga gibt, die öffentlich von Ihren Erfahrungen erzählen. Damit sich Menschen mit Depressionen nicht schämen müssen und die anderen vielleicht das eine oder andere vom Engel lernen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35161
weiterlesen...