Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

05APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, am Strand zu bleiben in der Erwartung, dass der Wind Neuigkeiten bringt. Die Rettung liegt im offenen Meer, im Elan, in der Suche, in der Verfolgung von Träumen, in der Verwirklichung der wahren Träume, die man mit offenen Augen hat, die harte Arbeit, Kampf, Gegenwind, plötzliche Stürme mit sich bringen. Bitte lasst euch nicht von Ängsten lähmen, habt große Träume! Und träumt gemeinsam!“

Das hat Papst Franziskus Jugendlichen zugerufen - bei seinem Besuch in Griechenland im letzten Dezember. In einem gebeutelten Land, in dem die jungen Menschen keine rosigen Zukunftsaussichten haben. In einer Zeit, in der die Pandemie vieles einschnürt und in der es weltweit etliche Konfliktherde gibt. Da ermutigt der Papst, die jungen Menschen sollen große Träume haben und sie gemeinsam angehen. Das scheint eine gute Idee zu sein, aber leider zur falschen Zeit und am falschen Ort.

Im Gegenteil! Gerade dann, wenn die Lebensumstände beschwerlich sind, gerade dann sind Träume besonders wichtig. Visionen davon, wie es gut werden kann. Zukunftsbilder, die Hoffnung und neue Kraft geben. So machen die Propheten in der Bibel den Leuten immer wieder Mut, wenn es ihnen nicht gut geht. Gerade dann soll aufleuchten, wie Gott für die Menschen da ist und welche Zukunft er ihnen eröffnet.

Dabei haben die „wahren Träume“, von denen der Papst spricht, nichts mit dem Schlaraffenland zu tun, wo einem alles von selbst in den Schoß fällt. Träume verwirklichen bedeutet, sich beherzt zu engagieren, gemeinsam anzupacken - ohne dass man sich dabei von Ängsten und Gegenwind lähmen lässt. „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“, hat Walt Disney gesagt.

Das hat auch etwas mit Wagnis und Risiko zu tun. Jesus fordert seine Gefährten einmal ausdrücklich auf, sie sollen aufs offene Meer hinausfahren, dorthin, wo es tief ist. Wer sich in das Offene hinauswagt und Neues angeht, dessen Leben gewinnt an Tiefgang. Erst recht, wenn er seine Träume gemeinsam mit anderen realisiert. Probieren Sie es mal aus!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35155
weiterlesen...