SWR3 Worte

SWR3 Worte

09APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Soll man seine Kinder taufen lassen oder nicht? -  Bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Die Autorin Iris Macke hat ihren Sohn als Säugling taufen lassen und begründet das so:

„Mein Kind soll ein Zuhause haben, was weiter reicht als das Elternhaus. Solange mein Sohn klein ist, entscheide ich in allen Bereichen seines Lebens für ihn – stellvertretend. Was er zu Essen bekommt, dass er sich die Zähne putzt, in welche Schule er geht.
Die Zeit der eigenen Entscheidungen kommt später. Dann kann er auch sagen, ob er meiner Religion angehören will oder nicht.
Doch um für oder gegen etwas zu sein, sollte er wissen, womit er es zu tun hat.
Denn nur was mir vertraut ist, kann ich ablehnen oder annehmen.“

Iris Macke, Damit die Welt ein Zuhause hat

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35153
weiterlesen...