Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

04APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Schere zwischen Armen und Reichen in Deutschland geht schon seit Jahren immer weiter auseinander. Die Corona-Krise hat das nun nochmals befeuert. Diese Nachricht gehört zu denen, die ich am liebsten gar nicht hören will. Ich finde sie unerträglich. Auch weil es keine einfachen Lösungen für dieses Problem gibt.

Aber neben Armutsberichten und bedrückend nüchternen Statistiken gibt es auch ermutigende Entwicklungen. Ich habe mir angewöhnt, die ebenso wahrzunehmen. Initiativen, die davon erzählen, wie kreativ sich Menschen für mehr Gerechtigkeit einsetzen. Zum Beispiel die Stiftung Zukunftsfähigkeit. Sie unterstützt und dokumentiert Projekte, die sich um ein gutes Leben für alle Menschen kümmern. Fast unerschöpflich sind die Beispiele, die auf der Website dieser Stiftung zu finden sind.

Es sind Geschichten des Gelingens. Wie die von der Firma „Goldeimer“. „Goldeimer“ produziert Klopapier. Tut das aber für einen guten Zweck. Denn für jede verkaufte Rolle fließt Geld in Projekte, um Menschen mit sauberem Wasser und einem Zugang zu Toiletten zu versorgen. Die Firma wurde genau deshalb gegründet. Natürlich müssen die Mitarbeiter und ihre Familien von ihrer Arbeit leben können. Aber sie sagen: „Für uns ist es auch in Ordnung, wenn wir plus minus null rauskommen, und dafür viel Geld in Wasser- und Sanitärprojekte gesteckt haben.“

Ich selbst stöbere regelmäßig in den Geschichten des Gelingens. Mir macht das Mut. Wenn ich sehe, wie viele Menschen konkret etwas tun, weil sie wollen, dass alle haben, was sie zum Leben brauchen. Selbst etwas zu unternehmen ist in meinem Job als Lehrerin gar nicht so leicht. Aber von diesen gelingenden Projekten kann ich erzählen. Vielleicht vermitteln sie nicht nur mir das Gefühl: Es ist nicht aussichtslos.

Die Vision vom guten Leben für alle steht auch in der Bibel. Jesus hat versprochen: In der neuen Welt werden Arme und Kranke die Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen. Diese neue Welt, von der Jesus spricht, scheint utopisch. Aber wenn ich von Geschichten des Gelingens höre, wird meine Hoffnung konkret:

Veränderung ist tatsächlich möglich.

www.futurzwei.org

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35137
weiterlesen...