Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

01APR2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

April, April! Heute muss man wieder auf der Hut sein. Vor schrägen Meldungen in der Zeitung oder ungewöhnlichen Anliegen von Kollegen. Könnte ein Aprilscherz sein. Mich kann man ziemlich gut reinlegen. Ich bin einfach zu arglos.

Geistreiche Aprilscherze sind eine nette Sache, finde ich. Und, so erstaunlich es klingt: Ein guter Aprilscherz hat für mich durchaus auch etwas mit dem christlichen Glauben zu tun. Wer sich gegenseitig in den April schickt, trainiert eine Haltung, die in der Bibel oft empfohlen wird: Haltet euch nicht selbst für klug, schreibt zum Beispiel der Apostel Paulus an die Gemeinde in Rom (Römer 12,16b). Ein Ratschlag, der auch im Alten Testament immer wieder zu lesen ist. Das bedeutet: Denkt daran, dass ihr nicht alles wisst und durchschaut – und seid bereit, das auch einzugestehen. Letztlich heißt es für mich auch: Nehmt euch selbst nicht so wichtig.

Das Leben – und vor allem sich selbst – nicht immer wichtig und bierernst zu nehmen – das heißt: Humor haben. Den übt man, wenn man sich einen witzigen Scherz für andere ausdenkt – vor allem aber, wenn auch dann lacht, wenn man selbst reingefallen ist. Wenn man es also schafft, auch über sich selbst zu lachen.

Humor, da sind die Fachleute einig, ist eine wichtige Quelle der Widerstandskraft in Krisenzeiten. Durch Humor verschwindet der Kummer nicht – aber Humor hilft, sich von der aktuellen Lage zu distanzieren und sich nicht ausgeliefert zu fühlen. Und ich glaube: Humor trägt letztlich auch zum Frieden bei. Denn wer sich selbst nicht immer so schrecklich wichtig nimmt, kann besser mit Kompromissen leben.

Mal sehen also, was mich heute noch so erwartet, am 1. April. Ob ich noch die Gelegenheit bekomme, über mich selbst zu lachen. Und mich dabei, wie Paulus rät, nicht selbst für klug zu halten.

Auf jeden Fall, da bin ich sicher, lohnt es sich, die eigene humorvolle Seite zu üben und zu pflegen. Gerade auch in schwierigen und friedlosen Zeiten. Denn – so hat es die Ordensgemeinschaft der „Kleinen Schwestern Jesu“ so schön gesagt: Selig sind, die über sich selbst lachen können. Denn sie werden immer genug Unterhaltung haben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35125
weiterlesen...