Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

31MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Könnten Sie mir bitte kurz helfen? Eine kleine, einfache Frage – und trotzdem bringe ich sie manchmal nicht über die Lippen. Dabei gibt es nun mal Dinge, die kriege ich allein schlecht hin. Mein Gepäck in der Bahn oben auf die Ablage zu hieven, zum Beispiel. Dafür bin ich einfach zu klein gewachsen. Wenn ich freundlich frage, hilft mir immer jemand dabei. Trotzdem versuche ich es meist selbst. Obwohl ich dabei manchmal riskante Klettermanöver auf leeren Sitzen machen muss oder mein Gepäck abrutscht und nur knapp Mitreisende verfehlt. Wie unnötig!

Ich habe den Eindruck: Nicht nur mir fällt es schwer, um Hilfe zu bitten. Und zwar nicht nur bei Kleinigkeiten im Alltag, sondern auch und gerade dann, wenn es wirklich schwierig wird im Leben. Warum eigentlich? Es ist doch so: Menschen, die es schaffen, sich rechtzeitig Hilfe zu holen, sind für Krisen besser gerüstet als die, die warten, bis gar nichts mehr geht.

Trotzdem geben viele ungern zu, dass sie Unterstützung brauchen. Als ich jünger war, dachte ich, ich würde nie Hilfe von irgendjemand brauchen. So heißt es im berühmten Beatles-Song „Help“. Aber jetzt sind diese Tage vorbei ... Ich denke jetzt anders und hab die Türen geöffnet. Hilf mir, wenn du kannst! ... Es tut mir gut, wenn du da bist.

Help me, if you can! Ich finde es bemerkenswert, wenn es jemand schafft, so umzudenken und die Türen aufzumachen für fremde Hilfe. Wenn jemand die Erkenntnis zulässt, dass er eben nicht alles kann und auch nicht alles, was geschieht, beeinflussen kann. Auch Jesus hat Menschen ermutigt, um Hilfe zu bitten: Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch aufgemacht (Matthäus 7,7), heißt es in der Bergpredigt. Jesus redet davon, Gott um Hilfe zu bitten. Aber ich finde, die Sätze aus der Bergpredigt machen auch Mut, andere Menschen um Unterstützung zu bitten: Sag, was du brauchst! Teil deine Sorgen mit, teile sie!

Ich selbst mache fast immer gute Erfahrungen, wenn ich mich traue, um Hilfe zu bitten. Egal, ob es um praktische Unterstützung geht oder um einen guten Rat oder ein offenes Ohr. Oft ist das, was mir Mühe macht, für jemand anderen gar kein großes Problem. Viele freuen sich sogar, helfen zu können. Und was auch wichtig ist: Wenn ich andere bitte, zeige ich ihnen: Du darfst dich auch an mich wenden, wenn du mich brauchst.

Help me, if you can! Ich glaube: Wir sollten uns öfter die berühmten Worte der Beatles leihen – und uns trauen, um Hilfe zu bitten. Nur dann ist es möglich, zu erleben, was Jesus sagt: Wer bittet, der bekommt. Und wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird aufgemacht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35124
weiterlesen...