Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

30MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Unglaublich, was Menschen manchmal bewältigen können. Sie laufen einfach weiter, selbst wenn sich die schlimmsten Abgründe des Lebens auftun. Als könnten sie übers Wasser laufen.

Ich meine nicht so wie Jesus. Von ihm wird in der Bibel erzählt, dass er einfach zu Fuß über den See gelaufen ist. Als seine Freunde im Boot in einen Sturm geraten sind, ist er ihnen zur Hilfe gekommen. Sein Freund Petrus wollte das auch können – und er hat es tatsächlich geschafft. Zumindest ein paar Schritte hat ist er übers Wasser gelaufen. Eine erstaunliche Wundergeschichte, wie es viele von Jesus gibt.

Ich bin überzeugt: Auch heute gibt es Menschen, die das können: Übers Wasser gehen – im übertragenen Sinne. Menschen, unter denen sich ein Abgrund auftut – und die trotzdem weiterlaufen. Ich denke an eine junge Familie, die ich kenne. Sie haben ein Kind verloren, kurz nach der Geburt – aber sie bleiben dem Leben trotzdem ganz zugewandt und zuversichtlich.

Übers Wasser gehen. Vielleicht können wir das alle. Vielleicht müssen wir das sogar können. Es ist doch so: Nur scheinbar stehen wir auf festem Boden. Jeden Tag kann etwas passieren, das uns zeigt: Wir sind mitten auf dem Wasser unterwegs. Jederzeit könnten wir sinken. Ich finde, der Krieg in der Ukraine hat das in den letzten Wochen überdeutlich gemacht.

Trotzdem laufen wir weiter, Tag für Tag – und vertrauen darauf, dass das Wasser trägt. Und tatsächlich ist es ja so: Das Wasser trägt den, der Vertrauen hat. Das gilt auch beim Schwimmen.

Für mich erzählt die Bibelgeschichte von Jesus und Petrus auf dem See deshalb vor allem von Vertrauen. Von der Zuversicht, die Menschen fähig macht, übers Wasser zu gehen – und auch in Extremsituationen des Lebens nicht unterzugehen. Jesus war – wie kein anderer – ganz erfüllt von diesem Vertrauen. Petrus dagegen hat – wie alle anderen Menschen – plötzlich gezweifelt, ob das gut gehen kann. In dem Moment ist er gesunken. Aber Jesus hat ihm die Hand hingestreckt. Er ist nicht untergegangen.

Ich finde, die Geschichte von Jesus und Petrus macht Mut. Mut zu leben, obwohl das Leben ein Weg übers Wasser ist. Mut zu vertrauen, dass das Wasser trägt. Und dass, wenn gar nichts mehr geht, jemand seine Hand ausstreckt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35123
weiterlesen...