Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

28MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Viel redet er nicht, der Hüttenwirt in Österreich. Und aus der Ruhe bringen lässt er sich auch nicht. Passt schon – passt eh! So beschwichtigt er Gäste, die alles ganz genau wissen wollen, um ja nichts falsch zu machen. Mit stoischer Gelassenheit erledigt er seine Arbeit und vertraut darauf, dass sich die Dinge schon regeln.

Passt schon – passt eh! Bei uns in der Familie ist das ein geflügeltes Wort geworden. Es erinnert uns daran, wie gut es tun kann, fünfe gerade sein zu lassen – mir selbst und dem Miteinander.

Oft verlangen wir einfach zu viel. Von uns selbst – und auch von den anderen. Besonders, wenn die Welt im Krisenmodus ist.

Ist doch logisch, dass Jugendliche nach zwei Corona-Schuljahren dieses Jahr vielleicht den einen oder anderen Durchhänger haben. Solange die Versetzung nicht gefährdet ist, würde ich sagen: Passt schon!

Und: Ist es zur Zeit wirklich so wichtig, dass im Alltag alles akkurat weiterläuft wie immer? Ich denke, die Nachrichten über Putins Überfall auf die Ukraine relativieren da vieles. Dagegen sind die meisten Dinge, über die wir uns so aufregen, ziemlich belanglos.

Passt schon! Das heißt nicht: Mir ist sowieso alles wurscht. Das wäre traurig. Für mich steckt darin das, was in der Bibel mit dem Wort Barmherzigkeit gemeint ist.

Barmherzig sein, das heißt, nicht gleich darüber urteilen, was ein anderer tut oder nicht tut. Sondern darauf achten, was gerade geht uns was eben nicht. Und manchmal auch meine Ansprüche runterschrauben und Fünfe gerade sein lasse. Weil ich merke: So wichtig ist das nun auch wieder nicht.

Seid barmherzig wie euer Vater barmherzig ist, sagt Jesus einmal. Mit dem Vater meint er Gott. Gott macht es also auch so: Er sieht mich, wie ich bin, und versteht, wie es mir geht – und was geht und was nicht. Die Vorstellung tut mir gut, gerade in schwierigen Zeiten.

Der Hüttenwirt in Österreich auf jeden Fall hält sich mit seiner unaufgeregten Art viel Stress vom Leib. Und ich kann mir vorstellen, dass er auch in kritischen Situationen ruhig bleibt. Ab und an sag ich’s deshalb so wie er: Passt schon, passt eh!

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35121
weiterlesen...