SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

31MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Anleitung zum Unglücklichsein“ – dieses Buch gibt es wirklich. Und es ist ausgesprochen spannend zu lesen, wie einfach es ist, sich unglücklich zu fühlen. Paul Watzlawick, der heute vor 15 Jahren verstorben ist, beschreibt darin eine typische Situation:

„Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? [...] Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht's mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".“

Spontan denke ich: So bin ich doch nicht!  Aber wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir schon auf, wie oft ich mir in Gedanken die Reaktion meines Gegenübers ausmale, bevor ich etwas sage oder frage.

Wie wird der Andere darauf reagieren? Und wie stehe ich dann da, mit dieser Frage? Das sind typische Fallen, um mit dem Anderen nicht ins Gespräch zu kommen, sondern ihm aus dem Weg zu gehen.

Mir hilft es dann, tief durchzuatmen und mir vorzustellen, der Andere würden mich um etwas bitten. Ich würde darauf freundlich reagieren – so denkt auch der Mann ohne Hammer. Aber er glaubt nicht, dass der Nachbar das tut. Paul Watzlawick sagt: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Und deshalb versuche ich, mit meinen Nachbarn, den Kolleginnen und den Menschen in meinem Umfeld ins Gespräch zu kommen, zu sagen, was ich brauche, zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß…. Meine Erfahrung sagt: In mehr als 90 % aller Fälle ist die Antwort positiv und ich bin weniger unglücklich. Der Versuch lohnt sich!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35118
weiterlesen...