SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

30MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Im Februar erhielt ich von Freunden eine Einladung zu einer Freuden - Challenge. „Was ist denn das?,“ war meine erste Frage. Challenge ist das englische Wort für Herausforderung. Die bestand hier darin, jeden Tag eine Freude wahrzunehmen und aufzuschreiben. Worüber habe ich mich heute gefreut: in meiner Familie, in meiner Beziehung, auf der Arbeit oder unterwegs?

Das klingt ziemlich unspektakulär und einfach. Ist es auch. Aber es verändert etwas. Es verändert meinen Blick auf die Welt, wenn ich auf die Kleinigkeiten achte, die mich freuen: Da habe ich ein gutes Buch entdeckt und - welche Freude -  ich kann es mir sofort in der Bücherei ausleihen; das Telefon klingelt und meine Freundin ruft an, einfach nur so. Das Essen hatte heute einen besonders guten Geschmack. Ich bekomme ein unerwartetes Kompliment für mein Aussehen.

Als ich angefangen hatte, habe ich wirklich für jeden Tag mindestens eine Freude gefunden. Dazu habe ich immer aufgeschrieben, wie sich das anfühlt: ich fühlte mich froh, leicht, beschwingt, energiegeladen, zufrieden, gestärkt – allein schon das Wahrnehmen der positiven Gefühle tut gut. Ein guter Abschluss war dann das Treffen mit anderen Teilnehmenden dieser Challenge: die vielen Erfahrungen von Freude waren auch ein starker Glücksmoment.

In den Briefen des Apostels Paulus findet sich der Aufruf: „Freut euch, was auch immer geschieht; freut euch darüber, dass ihr mit dem Herrn verbunden seid.“ Das ist der tiefste Grund unserer Freude: dass wir mit Gott verbunden sind. Er schaut auf uns, er hat uns im Blick. Er freut sich an uns Menschen.

Manchmal fällt es uns schwer, das zu spüren, oft ist eher das Schwere, das Traurige, das Unvollkommene im Blick. Gerade aktuell erleben wir das so deutlich. Die Sorge um die Situation in der Ukraine beschäftigt uns täglich, ebenso immer noch die Sorge um Corona.

Und gerade deshalb hilft mir so eine Übung: täglich den Blick auf die Freuden, das Frohe im Leben zu lenken. Und das verändert meine Wahrnehmung und meine Stimmung.
Heute Abend freue ich mich, dass Sie mir zwei Minuten und 40 Sekunden lang Ihre Zeit geschenkt haben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35117
weiterlesen...