SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

28MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich bekomme gerne Geschenke. Wenn ich Geburtstag habe oder ein Hochzeitsjubiläum ansteht, dann freue ich mich jedes Mal auf Geschenke und Überraschungen. Mein Mann und meine Kinder sind da immer sehr kreativ und überlegen, was mir Freude macht. Ich schätze das sehr.

Und ich schätze die Geschichten, die Überlegungen hinter den Geschenken: warum hat sich der Schenker für dieses Buch entschieden und nicht für ein anderes? Wann hat sie dieses wunderschöne Tuch gesehen und dabei an mich gedacht? Und so denke ich oft an den lieben Menschen, der mir dieses Geschenk gemacht hat. Mein liebstes Geschenk ist allerdings die gemeinsame Zeit. Oft bekomme ich einen Ausflug, einen Theaterbesuch oder einen gemeinsamen Tag geschenkt. Das ist die Sprache der Liebe, die ich gut verstehe: wenn der andere da ist, Zeit für mich hat, präsent ist.

Deshalb gehören für mich auch zu jedem Geburtstag Gäste. Freunde und Freundinnen, die sich Zeit nehmen, den Tag mit mir zu verbringen, zusammen zu essen, zu lachen und vieles andere mehr. Dieses Geschenk der Zeit ist mir wertvoll. Sie nehmen sich Zeit, sie sind da. Und ihr Dasein, ihr Präsentsein ist mein Präsent – mein Geschenk.

Präsent sein! Präsent sein heißt: ich bin da, ganz da, nicht nur körperlich anwesend. „Ich bin da“ – so antwortet Gott, als Mose fragt : „Wer bist Du?“ „Ich bin da in allen Lebenslagen, ob es schwer oder schön ist, ob Du Angst hast oder Dich freust.“  

Als Mose von Gott den Auftrag bekommt, die Israeliten aus Ägypten zu befreien, bekommt er Angst und findet tausend Ausreden, um den Auftrag Gottes nicht zu erfüllen: „Ich kann nicht reden, ich weiß nichts von Dir, ich bin zu klein“. Und die Antwort Gottes heißt immer wieder: „Ich bin da.“

Gott sagt auch zu mir: ich bin da, ich bin präsent. In allen Lebenssituationen, auch dann, wenn du es nicht spürst.  „Ich bin da“. Das ist Gottes Geschenk an mich, das ist sein Geschenk an uns Menschen.  Präsent sein! Was für ein Geschenk – was für eine Aufgabe!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35115
weiterlesen...