Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

30MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zu meiner Arbeit gehört, dass ich viele unterschiedliche Menschen aus anderen Kontexten und Ländern kennenlernen darf. Ich empfinde es als großes Glück, aber es ist auch immer wieder eine große Herausforderung.

Es ist wichtig die unterschiedlichen Bedürfnisse zu kennen und zu wissen, was in den Kulturen geht und was nicht. Bei der Frage nach Gastgeschenken wird das besonders deutlich. Was könnte passen? Über was würde sich mein Gastgeber freuen? Was geht kulturell? Die „pfälzische Lösung“ der Flasche Wein geht eben nicht immer. Aber ich merke auch: das eigentlich größte Geschenk bei solchen Begegnungen ist der Austausch mit den Menschen. Das wechselseitige voneinander Lernen. Dabei habe ich schon viel geschenkt bekommen. Zum Beispiel von einem Kollegen aus Ghana. Der hat mal zu mir gesagt: „Lebensfreude ist eine Kategorie des Widerstandes.“ Er hat diesen Satz gesagt als er mir von der Unterdrückung durch Waffen und Angst der letzten Jahrhunderte in Ghana erzählt hat.

„Lebensfreude ist eine Kategorie, eine Form des Widerstandes.“ Dieser Satz ist mir plötzlich wieder in den Sinn gekommen. Damals habe ich die Bedeutung des Satz noch gar nicht richtig verstehen können. Aber heute, in dieser bedrohten Zeit, entfaltet der geschenkte Satz seine Wirkung. Denn ich habe mich gefragt: darf ich noch freudig Menschen treffen, mich des Lebens freuen angesichts der momentanen Weltlage? Und auch Spaß haben, obwohl ich auch Angst habe? Mit Lebensfreude auch in Zeiten der Angst und Bedrohung zu reagieren ist mir lange als seltsam oder unangemessen erschienen. Aber jetzt ist es mein Motto geworden. Weil es hilft mir mit Angst und Bedrohung umzugehen. Mein Kollege aus Ghana würde sagen: Lass Dich nicht beherrschen von der Angst! Genau das wollen die, die Dir Angst machen. Aber Du und ihr dürft Euch trotzdem an dem freuen, was ihr habt -  gegen die Angst und die Bedrohung. Denn Lebensfreude ist so etwas wie Widerstand!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35111
weiterlesen...