Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Auf den ersten Blick ein ganz normaler Tag -  Aufstehen -  Gegen die Müdigkeit ankämpfen, Kaffeemaschine anstellen. Kinder wecken. Der zweite Blick ist dann aber anders: Da schimmert es auf einmal hinter den Nachbarhäusern rötlich und beim Zeitung holen höre ich eine Amsel. Zurück im Haus duftet es inzwischen nach frischem Kaffee.

Der zweite Blick auf den Tag, er hat einen Unterschied gemacht. Der Hoffnungsschimmer am Horizont - die rot aufgehende Sonne. Das Gezwitscher der Vögel, die den Tag singend begrüßen. Der Kaffeeduft, der mich wohlig einhüllt.  Ich habe richtig gespürt, wie meine Seele erleichtert aufatmet und sich der Knoten im Bauch lockert.

Die Tage davor waren anders gewesen. Sie waren geprägt von den Nachrichten über Krieg und die Sorge um unsere Welt. Dazu die großen und kleinen Alltagsschwierigkeiten. Immer auch Stress und Streit. Für uns als ganze Familie.  Für die Kinder in der Schule, für uns Erwachsene in der Arbeit. Die letzte gute gemeinsame freie Zeit war schon eine ganze Weile her. Und so sind wir in der Familie ziemlich ruppig miteinander umgegangen. Und dann dieser zweite Blick aus dem Fenster. Der Hoffnungsschimmer am Horizont.

An diesem Morgen habe ich meine Familie freundlich zum Frühstück begrüßt. Ich bin entspannter an die Arbeit gegangen: Hoffnungsfroher und Angstfreier gestimmt. Solche Momente der Hoffnung braucht es. In diesen Tagen besonders. Und es braucht oft gar nicht viel dafür. Manchmal reicht ein Blick in die Natur, um durchzuatmen. In Gottes Schöpfung ist alles da, um neue Hoffnung zu tanken -  lebensfroher zu leben - trotz aller Sorgen. Und Widerstandskraft zu sammeln. Seit diesem Morgen achte ich wieder mehr auf diese kleinen Hoffnungszeichen. Und wenn sie nicht sofort etwas auslösen – nicht schlimm. Denn ich schaue und höre jetzt öfter – ganz bewusst - zweimal hin: Auf den Sonnenaufgang, das Gluckern der Kaffeemaschine, den  Gesang der Vögel. Auch im Dunkel der Welt -  gibt mir das Hoffnung - die Lebenskraft die Leben schafft!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35109
weiterlesen...