SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

28MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wovon kann ich nie genug in meinem Leben haben? Von Sinn. Sinn gibt dem Leben Tiefe und Geschmack. Doch wie komme ich zu mehr Sinn in meinem Leben? Antworten darauf hat Tatjana Schnell. Sie ist Psychologin und forscht zu der Frage, was Menschen in ihrem Leben Sinn gibt. Sie unterscheidet dabei verschiedene Typen. Vielleicht haben Sie Lust, sich einer Gruppe zuzuordnen: Da gibt es die religiösen und spirituellen Menschen, denen ihr Glaube Sinn schenkt. Eine andere Gruppe erfährt Sinn, wenn sie sich für eine Sache einsetzt, die sie selbst übersteigt: Zum Beispiel mein Freund Robert, der sich seit Jahrzehnten für die Menschenrechte indigener Völker einsetzt. In Karlsruhe engagiert er sich in der „Gesellschaft für bedrohte Völker“.  Andere Menschen finden Sinn darin, sich selbst zu verwirklichen: Durch beruflichen Erfolg oder eigene Projekte. So wie meine Bekannte Julia, die sich als Managerin eine Auszeit nimmt und auf Weltreise geht. Und dann gibt es noch die Gruppe, die besondere Freude daran hat, in Gemeinschaft mit anderen zu sein. Menschen, für die Familie, der Dart Club oder der Gesangsverein an erster Stelle stehen.

Ich kann jeder dieser Gruppen etwas abgewinnen. Zum Glück muss sich auch niemand auf einen Typ festlegen lassen. Da sind die Jahre, in denen der Beruf an erster Stelle steht. Dann die Jahre, in denen ich mich für ein Herzensanliegen ehrenamtlich einsetze.

Richtig überrascht hat mich aber, dass die Psychologin Tatjana Schnell noch eine ganze andere Gruppe von Menschen gefunden hat: die Gleichgültigen. Etwa jeder Dritte findet sein Leben nicht sinnerfüllt. Ich habe immer gedacht: Wer keinen Sinn erfährt, der steckt bestimmt in einer Krise. Stimmt aber gar nicht. Die Gleichgültigen sind meist jünger und Single. Tatjana Schnell beschreibt sie als pragmatisch: Sehr wissenschafts- und technikorientiert, weder für sich noch für andere besonders engagiert. Ihr Leben bleibt eher an der Oberfläche.

Die Psychologin vermutet, dass viele Menschen zu gestresst sind, um dem Sinn in ihrem Leben auf die Spur zu kommen. Möglichst gut die Schule abschließen, in Studium und Beruf soll es immer vorangehen, alles ist optimiert und verplant. Da bleibt wenig Raum, um nach Sinn zu schürfen.

Ob jung oder alt, für die Lebensqualität ist es offensichtlich wertvoll, im eigenen Leben Sinn zu entdecken. Doch Sinn braucht Muße, Freiraum und Pausen. Nur wer Umwege in Kauf nimmt, kann entdecken, was sein Leben nachhaltig reicher macht. Es gibt so viele Arten, Sinn zu finden. Darum meine ich, dass es sich lohnt, mir und anderen immer wieder die Frage zu stellen: Was gibt meinem Leben einen Sinn?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35106
weiterlesen...