Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

18MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Haben Sie gut geschlafen? Hatten Sie eine gute Nacht? Schön wärs – denn Schlafen ist ja so wichtig.
Aber nicht alle können gut schlafen. Die Welt ist in Aufruhr und wir sind es auch. Die Menschen in den Kriegsgebieten erstrecht!  Aber auch uns gehen in diesen stürmischen Zeiten die Schreckensbilder der letzten Nachrichten nicht aus dem Kopf. Da fällt es den Meisten von uns sehr schwer, einzuschlafen.  

Da ist so viel Angst vor dem, was kommen könnte, wenn dieser Krieg so weiter geht. Es kann ganz schön quälend sein und zermürbend auch, wenn man einfach nicht zur Ruhe findet. Vielleicht braucht es ab und an sogar ganz ungewöhnliche Ideen, um der Umzingelung der Dunkelheit zu entfliehen.  

Zwei Lösungen habe ich einmal in der Trauerbegleitung kennen gelernt. Die sind wirklich alles, außer gewöhnlich! Zwei Männer, die ganz tapfer ihre Trauer durchgearbeitet haben, aber immer wieder abends nicht wussten, wohin mit sich, haben ganz originelle Lösungswege beschritten: Der eine hat sich  als passionierter Heimwerker  daran erinnert, dass der Baumarkt ja bis 22 Uhr geöffnet hat. Und dann ist er abends immer dorthin gegangen. hat er sich da umgeschaut  nach neusten Rasenmähern, Motorsägen, Heckenscheren, hat für den Werkzeugkasten was gekauft und ist erst kurz vor 10 wieder raus gegangen. Dem anderen war es wichtig, unbegrenzt wegbleiben zu können, wenns sein muss, die ganze Nacht. Der ist dann immer wieder mit seinem Auto auf die Autobahn und hat verschiedene Raststätten angefahren. Dort hat er sich einen Kaffee geholt und eine Zeitung, hat sich hingesetzt und mitunter stundenlang gewartet, bis der Schmerz nachgelassen hat. „Da fragt dich keiner, ob Du nicht schlafen kannst!“  hat er gemeint.

Respekt! Kann ich da nur sagen. Da muss man erst einmal drauf kommen. Und wer so viel Phantasie hat, wird auch irgendwann hoffentlich wieder gut schlafen. Denn: Der Schlaf in der Nacht ist nötig, um am Tag wieder hellwach zu sein. Und widerstandsfähig gegen die Mächte der Angst.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35012
weiterlesen...