Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

11MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Himmel und Hölle auf einen Schlag, an einem Fleck. Diese Erfahrung hat er gemacht. Thomas Pütz aus dem Ahrtal. Zusammen mit seinem Freund Marc Ulrich hat er den Helfer-Shuttle an der Ahr aufgebaut. Hat die Menschen, die helfen wollten und die, die Hilfe brauchten, zusammengebracht.

Aus ganz kleinen Anfängen wurde innerhalb weniger Wochen nach der großen Flutkatastrophe eine riesige Sache. Jeden Tag kamen Tausende von Menschen, die helfen wollten. Und die brauchten Parkplätze, Verpflegung, Toiletten, Shuttlebusse, die sie zu den Einsatzorten brachten, ärztliche Hilfe bei Verletzungen und vieles andere mehr.

All das wurde jeden Tag organisiert und das bei zerstörten Straßen und kaputten Strom-, Wasser- und Telefonleitungen. Da musste viel improvisiert werden – täglich neu. Und das Wunder: Es hat geklappt. Und es hat den Menschen Freude gemacht, dabei zu sein, anzupacken und einfach zu helfen. Da haben Menschen ihren Urlaub verbracht, sind anstatt ans Mittelmeer mit ihren Wohnmobilen zum Helfen an die Ahr gefahren und das gerne. Denn sie haben hier etwas erlebt, was ihnen kein Wellnessurlaub auf der Welt bringen kann: Den Himmel.

Thomas Pütz hat es gegenüber einem Reporter so ausgedrückt: Wir haben hier an der Ahr mit einem Schlag den Himmel und die Hölle an einem Fleck gehabt. Die Hölle: Das Wasser kam. Der Himmel war, dass sich ein Kern frei gelegt hat in unserer Gesellschaft, der für mich immer verloren geglaubt war …: Das ist dieser Zusammenhalt, diese Solidarität, diese Nächstenliebe. Das ist einfach eine Sache, die gibt einem Hoffnung, das macht einem Mut.*

Der Himmel ist machbar, denn der Himmel geschieht überall da, wo Menschen einander helfen. Bei großen Katastrophen wie an der Ahr aber auch in den kleinen Katastrophen des Alltags.
Das große Projekt Himmel an der Ahr ist übrigens noch nicht abgeschlossen. Die Hilfe geht weiter und jetzt nach der Winterpause fahren auch wieder die Shuttlebusse.

-------------------------------------------

*Thomas Pütz und sein Helfershuttle ins Ahrtal - made in Südwest, SWR-Fernsehen vom 14.10.2021
ARD Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/thomas-puetz-und-sein-helfershuttle-ins-ahrtal/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1NDU3OTI/      

weitere Infos: www.helfer-shuttle.de

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34995