SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

08MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich mag CDs. So wie andere beim Lesen gerne Bücher aus Papier in der Hand halten, so finde ich es gut, wenn ein komplettes Musikalbum auf einer CD ist. Ein Grund dafür ist: ich mag „Hidden Tracks“. Diese Songs, die am Ende des Albums versteckt sind, also nicht als reguläre Tracks auf dem Cover gelistet.

Meinen ersten Hidden Track habe ich als Teenie entdeckt. Ich kannte die CD von vorne bis hinten. Dachte ich zumindest. Beim Hören hatte ich nebenher noch in einer Zeitschrift geblättert und nach dem letzten Track die CD nicht gleich gewechselt. Da kommt auf einmal ein Song aus den Boxen, den hatte ich noch nie gehört. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und ich war komplett aufgekratzt. Ich habe dann erst mal meine sämtlichen CDs durchgecheckt nach andere Hidden Tracks. Und dabei habe ich gemerkt: Oft sind das ganz besondere Songs.

Ich finde, bei uns Menschen ist es oft ähnlich wie bei diesen Hidden Tracks. Da lerne ich jemanden kennen und nach einer Weile meine ich dann, dass ich weiß, wie der oder die andere so denkt und handelt. Ich kenne ihn in- und auswendig scheint mir – so wie die Tracklist einer CD.

Aber dann taucht plötzlich und unerwartet was Neues auf und ich werde überrascht. Weil wir Menschen nun mal vielschichtiger sind, als es im ersten Moment scheint. Ich mag es, wenn ich diese versteckten Seiten bei anderen kennenlerne. Denn oft sind auch sie ganz besonders.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34980
weiterlesen...