SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

07MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Christen sind mit allen Wassern gewaschen! Das stimmt natürlich nicht – aber mit Taufwasser, damit schon. Und das ist gleich mehrfach besonders:

Das Wasser steht für das Leben. Ohne Wasser könnten wir Menschen nicht überleben. Als Christ glaube ich, dass Gott Leben schenkt und Leben erhalten will. Er ist die Quelle des Lebens, so heißt es in einem alten Gebet. Deswegen vertraue ich darauf, dass er uns Menschen auch in schweren Zeiten begleitet. Dass er uns gibt, was zum Leben nötig ist. Und dass er auch nach dem Tod bei uns ist.

Wasser steht aber auch für Reinigung. Es gibt Dinge, die uns Menschen von Gott trennen könnten. Durch das Wasser wird das symbolisch abgewaschen.

Und Wasser steht auch für Gemeinschaft. Ein einzelner Tropfen trägt nicht viel aus. Aber viele Wassertropfen zusammen ergeben ein großes Meer. So bilden alle, die sich an Gott halten, eine große Gemeinschaft. Zusammen setzen wir uns für Frieden und Gerechtigkeit ein, so wie es Jesus vorgelebt hat. So wünsche ich mir Kirche.

Die Taufe ist nur einmal im Leben. Deswegen erinnern wir uns in Gottesdiensten immer wieder an die Taufe. Ich mache es oft so, dass ich anderen mit Wasser aus der Taufschale ein Kreuz auf die Stirn oder die Hand zeichne und dann sage:

„Gott sagt dir zu: Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.“ Es sind oft ganz berührende Momente. Weil all das bewusst wird: Gott ist die Quelle des Lebens. Nichts kann mich von Gott trennen, nicht einmal der Tod. Und gemeinsam können wir einstehen für Frieden und Gerechtigkeit. Mit diesen Wassern bin ich gern gewaschen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34979
weiterlesen...