Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

05MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was wäre unser Leben ohne Routine? Es gibt Dinge, die müssen einfach flutschen. Über die muss man nicht groß nachdenken. Das geht ganz von selbst. Zum Beispiel morgens. Gähnen, einmal Strecken, Aufstehen, Zähne putzen, Waschen, Rasieren, Anziehen. Und den Weg ins Büro findet mein Fahrrad fast von alleine.

Gar nicht auszudenken, wenn ich mir über solche alltäglichen Dinge ständig Gedanken machen müsste. Das läuft hoffentlich wie von selbst. Routine eben, die von einem Routinier routiniert erledigt wird.

Routine kommt von Route, vom französischen Wort für Weg. Und der Weg ist dabei ein Bild für das Leben. Es geht um Lebenswege, die man kennt. Man erinnert sich sozusagen an die Straßenverhältnisse auf dem Weg durch das Leben und passt die Lebensweise automatisch an. Routine setzt einen Standard. Wir Menschen haben Er-fahrung:  Ach, schau mal, hier waren wir auch schon mal unterwegs. Na, dann machen wir das doch so wie immer.

Gelassenheit ist etwas Feines. Lebenserfahrung ist etwas Feines. Nur: was ist, wenn da gar kein Weg ist? Wenn man nicht mehr weiterweiß und nicht mehr aus noch ein, hilft auch Lebenserfahrung nicht. Dann muss ein anderer für die Routine sorgen, damit man überhaupt einen Weg findet.

Die Route war ganz ursprünglich der Pfad, der in den Wald geschlagen wird. Das braucht einen ganz besonderen Routinier, geübt darin, anderen zu zeigen, wo es langgeht. Einen ganz gewieften Routenplaner, der Wege nicht nur zeigt, sondern auch, wenn es sein muss, eine Schneise schlägt und einen Weg schafft. Das ist nichts Dolles oder Leichtes, da sind Stümpfe und Wurzeln, Felsbrocken und spitze Steine auf dem Weg, aber es ist ein Weg. Es ist die allererste Hoffnung, dass es doch weitergeht und man vorsichtig einen Fuß vor den anderen setzen kann. Für die Bibel ist Gott dieser Routinier, der uns durch dick und dünn begleitet. Denn Gott hat Erfahrung darin, Menschen beizustehen, in der Bibel sagt er:

Ich will Dir den Weg zeigen, den Du gehen sollst. Ich will Dich mit meinen Augen leiten.  - Klasse, wie routiniert Gott den Weg der Menschen begleitet!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34931
weiterlesen...