Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

04MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kaum vorstellbar: Es gibt Menschen, die bezahlen für ein paar Gebete eine Million Euro. Ein ziemlich großes Vermögen ist das. Gut, so ganz stimmt das nicht, sie bezahlen diese Summe nicht dafür, dass jemand für sie betet, auf den Gedanken könnte man ja kommen, sondern für alte Bücher, in denen Gebete stehen. So ein Buch wurde dieser Tage wieder in Stuttgart versteigert, Pergament, handgemalte Bilder, handgeschriebener Text, da hat ein Mensch ein Jahr daran gearbeitet – vor sechshundert Jahren ist es in Paris entstanden, nun, Paris war schon immer ein teures Pflaster…

Diese für normal Sterbliche damals wie heute unerschwinglichen Bücher nannte man auch Stundenbücher. Denn die Gebete, die darin aufgeschrieben sind, die konnte und kann man über den Tag verteilt zu verschiedenen Stunden des Tages und zu verschiedenen Gelegenheiten beten. Das gab dem Tag eine Struktur und ein Gerüst. Diese Gebete waren wie ein Geländer, das Menschen durch den Tag begleitete.

Viel wichtiger als den Preis dieser Gebetsbücher finde ich deshalb den Wert des Gebets. Schon die Bibel sagt, dass das Gebet viel vermag. Es vermag Menschen zu trösten; die Seele aufzurichten; in Gottes Hände zu legen, was für uns zu schwer ist; eine Bitte auszusprechen; oder unsere Freude an den Himmel zu werfen. Was so ein Gebet alles kann! Das nenne ich ein echtes Vermögen und das ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

Eins von diesen alten Gebeten bete ich sehr gern. Es stammt nicht aus Paris, sondern hier aus meiner Heimatstadt Mainz, vielleicht ist es mir deshalb so lieb. Es passt besonders gut morgens, wenn man einander Tschüss sagt und jeder und jede in eine andere Richtung aufbricht. Es ist sozusagen ein kurzes Stoßgebet, bevor man an sein Tagwerk geht, und es denkt an die anderen und bittet für sie. Es bittet für alle, die unterwegs sind. Damit man es sich besser merken kann, ist es gereimt. Es geht so:

Gott, wenn wir nun scheiden, so tu uns begleiten. Auf unseren Straßen, wollst niemand verlassen. Amen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34930
weiterlesen...