Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

03MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bibel? Gesangbuch? Alles wichtige Bücher, aber definitiv nicht die meistverkauften kirchlichen Druckerzeugnisse. Mit Abstand am häufigsten verkauft werden eindeutig die besonderen Kalender mit Bildern und Texten zur Vorbereitung auf Weihnachten und Ostern. Mit Schokolade hat das nichts zu tun, eher im Gegenteil. Es geht darum sich vorzubereiten auf ein so großes und schönes Fest wie Ostern. Und darum, es vierzig Tage lang in der Fastenzeit auszuhalten, dass noch nicht Ostern ist. Man verzichtet auf das Feiern, aber nicht griesgrämig für immer, sondern nur so lange, bis der Tag zum Feiern gekommen ist. Vierzig Tage sind ganz schön lang. Aber auch ganz schön kurz, wenn danach, an Ostern, das Leben gefeiert wird. Der Kalender zur Vorbereitung auf Ostern trägt dieses Jahr den Titel: Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand.

Stillstand herrscht dort, wo ich mich nicht mehr entwickele. Wo sich nichts mehr verändert, obwohl das Leben tagtäglich neu wird. Wo nichts mehr entdeckt wird, obwohl es doch jeden Tag so viel zu entdecken gibt. Neugierig sein auf das Leben und sich einlassen auf Veränderungen – das ist das Gegenteil von Stillstand. Aber das muss, meint die Aktion Sieben Wochen ohne, geübt werden.

Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand. Der Herausgeber sieht den Kalender als eine Art „Trainingslager“. Das Bild gefällt mir gut. Das Trainingslager ist ein Aufenthaltsort für Sportlerinnen und Sportler, die intensiv ihren Sport üben. Erst einmal Aufwärmen, Kopf und Herz. Und dann Üben, das heißt, ich muss es noch nicht können. Sonst müsste ich ja auch nicht üben… denn nichts im Leben ist ja einfach mit einem Fingerschnippen gleich und sofort und auf der Stelle fertig. Auch wenn ich mir das manchmal wünsche, so bequem geht es nicht. Praktisch alles muss ich ausprobieren, immer wieder und wieder versuchen. Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber Übung macht den Meister. Ich bleibe in Bewegung. Und dann kann Ostern kommen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34929
weiterlesen...